Fasten trotz Medikamente

Felix1990, Wednesday, 23.10.2024, 13:40 (vor 11 Tagen)

Hallo, ich muss morgens und abends auf Grund einer ,,Aufwachepilepsie“ Tabletten nehmen. Ist es möglich trotzdem zu Fasten und nur 1 mal am Tag ausgiebig zu essen? Oder würde ich dadurch Schäden bekommen. (Trinke sehr viel den ganzen Tag)

orfiril long 150: 1-0-1
Lamotrigin 200: 1-0-1

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fasten trotz Medikamente

Lilli, Thursday, 24.10.2024, 08:12 (vor 10 Tagen) @ Felix1990

Guten morgen Felix.
Ich bin Betroffene einer Epilepsie und daher nur Laie. Ich weiß auch nicht ob Dir das nun hilft. Ich leide neben einer sehr schwer zu behandelnden Epilepsie auch an einer Magersucht. Das heißt dass ich des öfteren meine morgendlichen Medikamente -lüber Tage ohne Nahrung einnehme. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen - und ich glaube dass man das auch so weiß - dass Medikamente ohne Nahrung oder auf nüchternen Magen nicht so gut ( verträglich ) sind. Manchen wird ja davon ( Medikamenten auf nüchternen Magen ) auch übel. In meinem Fall ist / wäre es ( mit bzw. mit mehr Nahrung ) natürlich viel besser. Ich selbst spüre da keinen "merklichen" Unterschied da ich ohnehin nicht anfallsfrei bin. Ich habe da eher ( in Deinem Fall ) die Frage ob Du mir der oben genannten Medikation anfallsfrei bist - sofern Du das selbst weißt - Falls ja KANN es evtl. ( das weiß ich nicht / vermute eher ) wieder zu Anfällen kommen aber wie gesagt ist und reagiert jeder anders. Sei es eine Umstellung der Medikamente oder eine ( radikale ) Veränderung die im Alltäglichen Leben stattfindet. Dann muss es sich natürlich alles neu regulieren.
Liebe Grüße.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Fasten trotz Medikamente

Felix1990, Thursday, 24.10.2024, 14:22 (vor 10 Tagen) @ Lilli

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin zu 100% Anfallsfrei und lebe ein normales Leben, außer dass ich halt Tabletten nehme. Wollte eigentlich nur wissen ob das meinem Magen oder so schadet.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir geholfen wird…

Fasten trotz Medikamente

Lilli, Thursday, 24.10.2024, 20:46 (vor 9 Tagen) @ Felix1990

Dankeschön.
In wie weit die Medikamente - ohne oder nur mit wenig Nahrung - den Magen schädigen weiß ich nicht. Meine Blutwerte waren zuletzt ( vor einer Woche ) aber in Ordnung. Solltest Du Veränderungen oder Probleme mit dem Magen bekommen würde ich dies auf jeden Fall abklären lassen.
Liebe Grüße.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Fasten trotz Medikamente

Anici, Saturday, 26.10.2024, 01:03 (vor 8 Tagen) @ Felix1990

Hallo Felix,

ich würde zum Einen in der Packungsbeilage schauen, wie Dein Medikament einzunehmen ist. Bei Lamotrigin z.B. steht da "unabhängig von Mahlzeiten". d.h. ich gehe davon aus, dass keine größeren Meldungen vorhanden sind, wo die Einnahme auf nüchternen Magen zu Problemen geführt haben. Schlussendlich kommt es dann auch immer an, wie es um die Empfindlichkeit des eigenen Magens bestellt ist.

LG
Anici

Fasten trotz Medikamente

Felix1990, Sunday, 27.10.2024, 09:10 (vor 7 Tagen) @ Anici

Hallo Felix,

ich würde zum Einen in der Packungsbeilage schauen, wie Dein Medikament einzunehmen ist. Bei Lamotrigin z.B. steht da "unabhängig von Mahlzeiten". d.h. ich gehe davon aus, dass keine größeren Meldungen vorhanden sind, wo die Einnahme auf nüchternen Magen zu Problemen geführt haben. Schlussendlich kommt es dann auch immer an, wie es um die Empfindlichkeit des eigenen Magens bestellt ist.

LG
Anici

Danke 🙏