Beratungstelefon der Deutschen Epilepsievereinigung

schaf059, Thursday, 24.10.2024, 16:19 (vor 155 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,
es gibt eine Rufnummer unter welcher Betroffene und Angehörige telefonisch beraten werden von anderen Betroffenen. Habt Ihr dies gewusst und davon bereits Gebrauch gemacht ??
Ich finde dies eine gute Sache und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Hier ein paar Daten welche ich von der HP der DE kopiert habe

Liebe Grüße
schaf059

Beratung von Betroffenen für Betroffene

Dienstag 12 – 17 Uhr, Mittwoch 10 – 13 Uhr, Donnerstag 18 – 20 Uhr (bitte außerhalb dieser Zeiten nicht auf den Anrufbeantworter sprechen)

Tel.: 030 – 34 70 35 90.

Bärbel Teßner, Wolfgang Walther, Michael Schäfer und Andreas Bantje kennen die Probleme von Menschen mit Epilepsie aus eigener Erfahrung, haben einen Überblick über das Behandlungs- und Versorgungssystem von Menschen mit Epilepsie und stellen bei Fachfragen Kontakt zu Fachleuten oder Einrichtungen her. Sie wechseln sich in der ehrenamtlichen Betreuung des Beratungstelefons ab.
Beratungstelefon
Dienstag (12 – 17 Uhr), Mittwoch (10 – 13 Uhr) und Donnerstag (18 – 20 Uhr) steht Ihnen unser Beratungstelefon von Betroffenen für Betroffene mit einer eigenen Durchwahl für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten bitte nicht auf den Anrufbeantworter sprechen.

Lizzy, Thursday, 24.10.2024, 22:17 (vor 155 Tagen) @ schaf059

Hallo Schaf,

das ist ja toll, dass es so etwas gibt, das wusste ich bis zu deinem Beitrag nicht. Ich hab etwas auf der Hompage herumgekramt und es dann auch gefunden.

Wobei mein Problem weniger in der Versorgung der Medis und vernünftigen Ärzten besteht, als viel mehr darin, dass ich im unmittelbaren Umfeld mit niemanden reden kann. Die sehen alle, was ich sonst so habe, aber was ein Leben mit Epilepsie bedeutet, was das an Kraft absaugt etc., das kann niemand nachvollziehen, die denken nach 1 Stunde ist das Leben wieder schön. Also bleibt man am Ende immer allein.

Ist das nur ein fachliches Telefongespräch oder auch so eine Art Seelsorge?

lg Lizzy

schaf059, Friday, 25.10.2024, 11:21 (vor 154 Tagen) @ Lizzy

Hallo, diese kostenlose Telefonberatung wird von geschulten und erfahrenen Betroffenen geleistet, welche selbstverständlich auch wissen, dass ein Miteinander und Zuhören für Betroffene und Angehörige sehr wichtig ist. Ich kann dies wirklich nur empfehlen, denn dort bekommt man ein offenes Ohr und dies nicht nur zwei Minuten wie beim Arzt.

Die Deutsche Hirnstiftung berät auch zweimal in der Woche kostenfrei, wobei es dort sogar Ärzte sind und fachliche Auskunft geben...
https://hirnstiftung.org/beratung/#beratungstelefon

Nächster Termin:
Mo. 14-18, Mi. 10-14 Uhr kostenfrei

030 531437935

Lilli, Friday, 25.10.2024, 08:37 (vor 154 Tagen) @ schaf059

Hallo.
Das ist sehr interessant - vor allem wenn es auch von Betroffenen selbst kommt - Ich glaube dass das insbesondere für Angehörige sehr hilfreich ist / sein wird. Ich wusste das noch gar nicht und ich glaube wenn es bekannter wäre / werden würde würde das sicher ein sehr gutes Ohr und ein sehr hilfreiches Angebot sein wenn man einmal Rat oder ähnliches braucht.
Dankeschön für diese - sehr hilfreiche - Information.
Liebe Grüße.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.