Identkreuz
malou, Thursday, 07.11.2024, 21:02 (vor 31 Tagen)
Hallo
Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht, daß Euer Arzt kein Kreuz auf dem Rezept machen möchte und es so möglich ist in der Apotheke, daß die die Hersteller der Medis ständig auszutauschen.
Oder legt Ihr keinen Wert darauf und habt gute Erfahrungen betreffs Herstellerwechsel gemacht.
vg, malou
Identkreuz
Lilli, Friday, 08.11.2024, 07:23 (vor 31 Tagen) @ malou
Guten morgen.
Also ich kenne es auch. Bei Lamotrigin bekam ich zu Anfang mit "Auto idem" auf dem Rezept immer nur den Hersteller ARISTO ausgehändigt. Nun geht das seit ein paar Jahren nicht mehr - aufgrund von enormen Lieferengpässen - Seitdem gibt es kein "auf indem" Kreuz" mehr. Weil erstens keinen Sinn macht und zweitens man dann gar nichts bekommt. Sprich neues Rezept muss ausgestellt werden. erst Montag war ich in der Apotheke: Lamotrigin kaum / fast gar nicht lieferbar. Seitdem gibt es nur noch einen Vermerk dass die Apotheke mir auf gar keinen Fall Hersteller wie HEXAL oder BIOMO aushändigen sollen. Zuletzt nahm ich die Kombi vom Hersteller Teva und Acis. Nun ist es wieder eine neue Kombi aus Hersteller STADA und Dura. Wie mein Körper darauf reagieren wird in Bezug auf die ständigen Hersteller ( wegen teils anderer Zusammensetzung trotz gleichem Wirkstoff ) wird sich zeigen. Bei Hexal bekam ich wieder deutlich mehr Anfälle. Am besten immer einen Vermerk auf das Rezept ( zur Not ausdrucken lassen ) und in der Apotheke genauestens nachfragen was lieferbar ist oder nicht. Bei mir hat die Apothekerin ( was sehr nett ist ) noch geschaut ob es vom Hersteller Teva ( wie verordnet ) Lamotrigin in einer anderen Packjngagröße oder Dosierung gibt die ich dann hätte teilen können. Gab es beides aber auch nicht. Vielleicht auch das ausprobieren. Ich bin na immer schön froh wenn ich mein Notfallmedikament bekomme.
Liebe Grüße.
--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.
Zwischenfragen
Anici, Tuesday, 12.11.2024, 13:44 (vor 26 Tagen) @ Lilli
Hallo
Lamotrigin wurde entwickelt und erstvertrieben von GlaxoSmithKline. Gibt es dieses Medikament als Original noch und nicht als Generikum? Oder sind nur noch Generikas auf dem Markt? Und wie heißt das Original?
"Lamotrigin blockiert Natrium- und spannungsabhängige Calciumkanäle der Nervenzellen ...."
Was genauer bedeutet das eigentlich in Bezug auf Spurenelemente, die vom Körper selbst produziert werden oder diese über Nahrungsaufnahme oder Zugabe als Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zugefügt wird.
Bisher hat Lamotrigin noch nicht positiv auf die Epilepsie meiner Tochter gewirkt. Wir sind jetzt bei 50-0-75
LIebe Grüße
Anici
Identkreuz
Anton, Friday, 08.11.2024, 16:30 (vor 30 Tagen) @ malou
Hallo Malou,
Fachärzte für den Bereich der Epileptologie haben da eine feste Meinung. „Never change a running system.“ Was soviel bedeutet wie, wenn mit einem Medikament von der einen Firma ein gutes Ergebnis erzielt wird, sollte man auf keinen Fall einen Wechsel vornehmen. Weil die Medikamente, obwohl sie wirkstoffgleich sein sollten, doch ein wenig voneinander abweichen.
Also, wenn man anfallsfrei ist, sollte man bei einem Hersteller bleiben. Anders sieht es aus, wenn noch Anfälle kommen. Dann kann der Wechsel zu einem anderen Hersteller sogar Vorteile bringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es gleich in Praxis beim Neurologen anspreche, dass ich unbedingt weiterhin von dem und dem Hersteller Medikamente haben möchte, hat er immer noch das „aut idem“ (kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „oder ein anderes“) durchkreuzt.
Viele Grüße
Anton
PS.: Auf meinem Profil findest Du interessante Informationen auch zu dem Thema „Generika“
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Hallo Anton,Identkreuz
malou, Saturday, 09.11.2024, 12:18 (vor 29 Tagen) @ Anton
Hallo Malou,
Fachärzte für den Bereich der Epileptologie haben da eine feste Meinung. „Never change a running system.“ Was soviel bedeutet wie, wenn mit einem Medikament von der einen Firma ein gutes Ergebnis erzielt wird, sollte man auf keinen Fall einen Wechsel vornehmen. Weil die Medikamente, obwohl sie wirkstoffgleich sein sollten, doch ein wenig voneinander abweichen.
Also, wenn man anfallsfrei ist, sollte man bei einem Hersteller bleiben. Anders sieht es aus, wenn noch Anfälle kommen. Dann kann der Wechsel zu einem anderen Hersteller sogar Vorteile bringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es gleich in Praxis beim Neurologen anspreche, dass ich unbedingt weiterhin von dem und dem Hersteller Medikamente haben möchte, hat er immer noch das „aut idem“ (kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „oder ein anderes“) durchkreuzt.
Viele Grüße
AntonPS.: Auf meinem Profil findest Du interessante Informationen auch zu dem Thema „Generika“
Hallo Anton,Identkreuz
malou, Saturday, 09.11.2024, 12:23 (vor 29 Tagen) @ malou
Hallo Malou,
Viele Grüße
AntonPS.: Auf meinem Profil findest Du interessante Informationen auch zu dem Thema „Generika“
Hallo Malou,
Viele Grüße
Hallo Anton,
wir haben da andere Erfahrungen gemacht, die Ärzte haben keine Lust mehr dieses Kreuz zu setzen wegen Rabattverträge. Bisher war es bei uns noch nicht so daß es bei dem Medis Lieferengpässe gab in diesem FAll müßte man ja auf einen anderen Hersteller wechseln.
Selbst im KH hat man einen Herstellerwechsel vorgenommen, ok da kann ich mich auch nicht beschweren, denn man stand ja unter Beobachtung. Aber leider wurde dieses Medikament wegen anderen Nebenwirkungen nicht vertragen.
vg
malou
Identkreuz
Lizzy, Saturday, 09.11.2024, 10:42 (vor 29 Tagen) @ malou
Hi Malou,
tatsächlich ist bei meinem Arzt das Gegenteil der Fall. Als ich einmal ein anderes Zonisamid Präparat bekommen habe und ich das sowas von nicht vertragen habe (Übelkeit Depressiv), stand danach Aut Idem drauf und als ich ihm erzählt habe, dass ich nun 3x hintereinander ein anderes Lamotrigin hatte, weil Quadro Desitin nicht lieferbar war, hat er mir mit einem Aut Idem Kreuz ein anderes verschrieben. Den ständigen Wechsel bei Lamotrigin habe ich aber gut vertragen. Ich hol die Medis immer aus einem Krankenhaus, vielleicht haben die da noch größeren Spielraum mit dem Aut Idem Kreuz.
lg Lizzy