Dissosative Krampfanfälle

Schattenwolf, Thursday, 28.11.2024, 12:47 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von Schattenwolf, Thursday, 28.11.2024, 13:03

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und auch wenn hier keine Ärzte sind würden ich gerne eure Meinung höheren

Ich war in der UKB für 1woche auf station dort wurde mir Dissosative Krampfanfälle diagnostiziert due aufgrund meiner Autismus und physchosomatisch sind. Ich hatte dort Langzeit eeg wo anspannungen und wiket spikes vorkammen aber keine epileptische inzizialen.Mrt war unspezifisch oder postentzündlich aber nicht pathologisch. Mir wurde physchotherapie empfohlen. Jetz hab ich 2kurzzeittherpahien gemacht die beeindrucken unhilfreich waren zuerst aufgrund einer Depression die aber von alleine wieder verschwunden sind nachdem ich die antiepileptika (keppra /levetiracetam abgesetzt habe da mir vor den dissosativen Krampfanfälle eine Epilepsie vom Neurologen diagnostiziert wurde,dementsprechend weiss ich auch das Medikament einen anfallstyp unterdrücken konnten.)Und anschließend wegen der Anfälle .Jetz steh ich da mit Anfällen und anderen körperlichen Symptomen ohne das es eine laut Ärzten organische ursache giebt ,physch stabil und naja autismus war halt schon immer da und selbst meine Autismus Therapeutin meinte das sei was organisches und würden nicht mehr mit autismus erklärbar sein auch die physchotherapeutin fragt öfters ob es nicht doch eine organische Ursache giebt.Hab inzwischen selber herausgefunden das ich eine Wahrnehmungstörungs des Gehirn hab deren Ursache eine Gehirnverlezung sein kann sollt ich nochmal in die ukb oder nen andern Therapeuten suchen der vielleicht mehr Ahnung von Dissosativen Störungen hat ?ich weiß nicht wohin mit mir da thereuptein nichts mit mir zu tun haben wollen kenn sich nicht aus oder hohlen sie sich ne Zweitmeinung kommt dann immer vielleicht könnte ihr mir helfen und ist es bei Dissosativen Krampfanfälle immer so das die Wahrnehmung verändert ist akso man nicht man selbst ist oder nichts weiß wo man sich grad befindet etc.?
Ich habs auch häufiger das wenn ich rede mich verhalpe und anschließend vergesse was ich sagen wollte oder länger nachdenken muss kann das auch irdwie mit der Dissoziation zusammenhängen sry für die vielen Fragen

Danke schon mal

Mela, Thursday, 28.11.2024, 14:39 (vor 10 Tagen) @ Schattenwolf

Hallo Schattenwolf,

auch ich bin neu in diesem Forum und Angehörige eines von unterschiedlichen Anfällen gebeutelten lieben Menschen (männlich).
Jahrelange, zum Teil heftige Krampfanfälle wurden als psychogene / dissoziative Krampfanfälle gedeutet. Es wurden Therapiesitzungen abgehalten und es wurde Psychopharmaka eingenommen und "vorbeugend" Keppra, das dann jedoch wieder abgesetzt wurde.
Hirnstrommessungen waren immer unauffällig (wahrscheinlich weil diese erfolgt waren, als die Anfälle schon länger zurücklagen).

Nun plötzlich waren auffällige EEG's gemessen worden, die erfolgt waren nach einem "einfachen" Umfallen aus dem Nichts.
Die Folge: 3-fach Medikation, die wohl starke Beschwerden mit sich bringt.

Die von dir in deinem letzten Satz geschilderten Probleme sind auch bei meinem lieben Menschen aufgetreten und treten auf und können sowohl psychogener Natur sein, aber auch Nachwehen von "stillen" Anfällen sein so die Aussage von Ärzten.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine zweite gute Klinik aufzusuchen, so würde ich das machen.

Viele Grüße

Mela

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und auch wenn hier keine Ärzte sind würden ich gerne eure Meinung höheren

Ich war in der UKB für 1woche auf station dort wurde mir Dissosative Krampfanfälle diagnostiziert due aufgrund meiner Autismus und physchosomatisch sind. Ich hatte dort Langzeit eeg wo anspannungen und wiket spikes vorkammen aber keine epileptische inzizialen.Mrt war unspezifisch oder postentzündlich aber nicht pathologisch. Mir wurde physchotherapie empfohlen. Jetz hab ich 2kurzzeittherpahien gemacht die beeindrucken unhilfreich waren zuerst aufgrund einer Depression die aber von alleine wieder verschwunden sind nachdem ich die antiepileptika (keppra /levetiracetam abgesetzt habe da mir vor den dissosativen Krampfanfälle eine Epilepsie vom Neurologen diagnostiziert wurde,dementsprechend weiss ich auch das Medikament einen anfallstyp unterdrücken konnten.)Und anschließend wegen der Anfälle .Jetz steh ich da mit Anfällen und anderen körperlichen Symptomen ohne das es eine laut Ärzten organische ursache giebt ,physch stabil und naja autismus war halt schon immer da und selbst meine Autismus Therapeutin meinte das sei was organisches und würden nicht mehr mit autismus erklärbar sein auch die physchotherapeutin fragt öfters ob es nicht doch eine organische Ursache giebt.Hab inzwischen selber herausgefunden das ich eine Wahrnehmungstörungs des Gehirn hab deren Ursache eine Gehirnverlezung sein kann sollt ich nochmal in die ukb oder nen andern Therapeuten suchen der vielleicht mehr Ahnung von Dissosativen Störungen hat ?ich weiß nicht wohin mit mir da thereuptein nichts mit mir zu tun haben wollen kenn sich nicht aus oder hohlen sie sich ne Zweitmeinung kommt dann immer vielleicht könnte ihr mir helfen und ist es bei Dissosativen Krampfanfälle immer so das die Wahrnehmung verändert ist akso man nicht man selbst ist oder nichts weiß wo man sich grad befindet etc.?
Ich habs auch häufiger das wenn ich rede mich verhalpe und anschließend vergesse was ich sagen wollte oder länger nachdenken muss kann das auch irdwie mit der Dissoziation zusammenhängen sry für die vielen Fragen

Danke schon mal

Schattenwolf, Saturday, 30.11.2024, 17:01 (vor 8 Tagen) @ Mela

Hi

Was sind stille Anfälle?

viel Erfolg euch bei einer Lösung finden für deinen Angehörigen.

Anton, Saturday, 30.11.2024, 16:03 (vor 8 Tagen) @ Schattenwolf
bearbeitet von Anton, Saturday, 30.11.2024, 16:44

Hallo,

bei der Vielzahl der Epilepsien haben Ärzte es nicht leicht, die richtige herauszufinden. Also arbeiten sie im Ausschlussverfahren. In Deinem Fall hat man Levetiracetam verordnet. Das war erst der Anfang. Außerdem wurde dir psychologische Psychotherapie verschrieben.

Dann habe ich zwei Fragen. Ist die Psychotherapie von dir abgebrochen worden, ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, dass ein Patient vor Beginn der eigentlichen Psychotherapie sogenannte „probatorische“ Sitzungen in Anspruch nehmen darf. Wenn dir der Therapeut nicht gepasst haben sollte, hättest Du woanders hingehen können.

Und zum Levetiracetam. Ist die Therapie von dir abgebrochen worden? Ich finde, das wäre schlecht, weil Du damit die Versuche der Neurologen, eine genaue Diagnose zu finden, abgelehnt hättest.

Ich weiß, dass bei der Vielzahl Deiner Beschwerden es sehr schwierig ist, die passende Therapie zu finden. Es geht nur über das sogenannte Ausschlussverfahren und durch immer wieder neue Versuche. Ich wünsche dir bei der Suche nach der richtigen Therapie viel Erfolg.

Liebe Grüße
Anton

PS.: In meinem Profil findest Du einen Beitrag „Interessantes über Levetiracetam“

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Schattenwolf, Saturday, 30.11.2024, 16:56 (vor 8 Tagen) @ Anton
bearbeitet von Schattenwolf, Saturday, 30.11.2024, 17:10

Hey,
Das levetiracetam wurde mir von einem anderen Artz verordnet da sie dachte ich hätte Epileosie dann aber mich nicht mehr behandeln wollte aufgrund von vetrauensproblem ,in der ukb meinte sie dann das es eine fehldiagnose sei und ich keine Medikamente benötigte stattdessen habe die physchotherapie empfohlen bekommen ich habe mit der Therapeutin gute Erfahrungen gemacht aber bei Dissosativen Störungen hst sie sich nur eingelesen für mich aktuell läuft die thearapi auch noch aber mir bei meinen Beschwerden nicht geholfen leider (zu dem Zeitpunkt wo ich bei ihr angefangen dachte ich noch ich hätte Epileosie)

Kompliziert aber hoffe man versteht es

Grüße Schattenwolf