Fehlendes Interesse auf ein anfallfreies Leben

Walter, Tuesday, 10.12.2024, 10:31 (vor 43 Tagen)

Leider habe ich erneut die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen mit epileptischen Anfällen im Grunde nicht nach einem ernsthaften Ausweg aus ihrer gesundheitlichen Situation suchen. Da ich auf einige Jahre an persönlichen Erfahrungen zurückblicken kann, habe ich meine Diät bisher nicht im Detail beschrieben. Meine jüngste Erfahrung machte ich in einer Selbsthilfegruppe, in der ich meine Diät vorstellen wollte. Sie beinhaltet unter anderem den völligen Verzicht auf Alkohol. Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe gaben jedoch unmissverständlich zu verstehen, dass sie auf keinen Fall bereit wären, zum Beispiel auf ihre gewohnte Flasche Bier am Feierabend zu verzichten.

Ich kann daher nur vermuten, dass die epileptischen Anfälle, unter denen die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe oder auch manche Menschen in diesem Forum leiden, bei weitem nicht so gravierend sind wie die, die ich erleben musste. Ich selbst habe nach jedem Strohhalm gegriffen, der mir gereicht wurde, um endlich von meinen Anfällen befreit zu werden. Eine konkrete Anfrage, um welche Diät es sich handelt, die ich an anderer Stelle in diesem Forum angesprochen habe, habe ich weder hier noch in der Selbsthilfegruppe erhalten. Es drängt sich der Eindruck auf, dass niemand wirklich daran interessiert ist, seine gesundheitliche Situation nachhaltig zu verbessern.

Meine Diät hätte - neben der Beibehaltung der ärztlich verordneten Medikamente -lediglich etwas Aufmerksamkeit beim Einkaufen und bei der Zubereitung von Lebensmitteln erfordert. Zusätzliche Kosten wären damit nicht verbunden gewesen. Es handelt sich um eine Ausschlussdiät. Natürlich ist damit – wie bei jeder Diät – ein gewisser Verzicht verbunden. Doch ich nehme diesen Verzicht gern in Kauf, um ein Leben ohne Grand-Mal-Anfälle führen zu können.

Weiterhin auf Interesse für meine Diät zu hoffen, scheint jedoch vergeblich, wie ein Kampf gegen Windmühlen. Aus diesem Grund verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche Ihnen allen auf Ihrem weiteren Weg bei der Suche nach einem Ausweg aus Ihrer gesundheitlichen Situation alles Gute.

Fehlendes Interesse auf ein anfallfreies Leben

pegasus, Tuesday, 10.12.2024, 15:27 (vor 43 Tagen) @ Walter

Moin,

Ich weiß nicht, ob es dir irgendwo klar ist, aber Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie.

Ich könnte zum Beispiel alkoholische Getränke ohne Rücksicht auf Verluste trinken, sie bewirken bei mir, epileptisch betrachtet, nicht das geringste. Weder bekomme ich durch den Genuss von Alkohol einen Anfall, noch bekomme ich dadurch vermehrt Anfälle.

Ja, ich kenne meine Anfallsauslöser.

Selbst eine Diät würde bei mir nicht das geringste bewirken, obwohl ich gerne abnehmen würde. Aber rein von der Epilepsie her betrachtet, gibt es da weder einen Vor- noch einen Nachteil.

Daher, entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich nun Schreibe, aber mir erscheint es so als würdest du hier missionieren wollen, dass nur dein Weg der einzig wahre Weg sei und das obwohl Epilepsie nicht gleich Epilepsie ist.

Fehlendes Interesse auf ein anfallfreies Leben

Anici, Wednesday, 11.12.2024, 12:58 (vor 42 Tagen) @ pegasus

Hallo Pegasus und hallo Walter,

ich finde am missionieren nichts schlimmes, wenn es für etwas gutes ist. Der Eine nimmt es an, der Andere nicht. Das ist Eigenverantwortung und es ist gut so, dass jeder selber entscheiden kann und darf. Schließlich geht es um mündige Menschen.

Walter, Du kannst nur anbieten. Und nicht jeder liest Dein Angebot, oftmals kommt man mit seinem Problem in ein Forum und sobald man genug Infos zusammen hat, gerät auch das Forum bis zur nächsten Frage in Vergessenheut. Es sind dann immer nur wenige, die auch im Nachhinein noch immer mal wieder hier rein schauen.
Die Beiträge rutschen ja immer weiter runter. Und bisher habe ich von Deiner Diät auch nirgends gelesen, so auch sicher Andere nicht.

Wenn Du Deine Erfahrungen und Tipps an den Mann bringen möchtest, weil Du Freude daran hast, anderen zu helfen, einen Weg zu finden, dann teile ihn mit. Schreibe Deine Erfahrungen auf. Wer danach sucht, wird es dann finden. Erwarte keine Rückmeldungen oder Danksagungen oder ähnliches. Schreibe es auf und setze eine Möglichkeit der Kommunikation unter Deinem Beitrag (Mailadresse o.ä.) Wer Deine aufgeführten Tipps ausprobiert hat und ebenso gute Erfahrungen machte, wird sich dann ggf. bei Dir melden.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Weihnachtszeit
Liebe Grüße
Anici

Fehlendes Interesse auf ein anfallfreies Leben

mathilda, Wednesday, 11.12.2024, 11:24 (vor 42 Tagen) @ Walter

Hallo,

nur weil du jetzt keine Flut von Anfragen nach deiner Diät bekommst, bedeutet dies noch lange nicht, dass keiner Interesse an einem anfallsfreien Leben hat.
Du ziehst hier absolut falsche Schlüsse und bei mir zB kommen deine Beiträge gar nicht gut an; etwas überheblich.

Wenn ich ein Bier trinke, bekomme ich nie einen Anfall. Meine Auslöser haben rein gar nichts mit Essen oder trinken zu tun. Irgendeine Diät würde mir einfach nicht helfen und ja, Interesse habe ich daran auch nicht. Eine Diät würde mich stressen und Stress zB bewirkt bei mir Anfälle.
Wenig Anfälle habe ich seit meiner guten Einstellung mit den Medikamenten ohne große Nebenwirkungen und ich versuche so gut es geht, meine Auslöser zu vermeiden (die auch jahrelang akribisch gesucht wurden).

Fehlendes Interesse auf ein anfallfreies Leben

Anici, Wednesday, 11.12.2024, 13:02 (vor 42 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda, nett geschrieben ist Dein beitrag nun aber auch nicht und warum nimmt man sich der Kritik an?! Warum fühlst Du Dich persönlich angesprochen?

Es ist nicht unbekannt, dass z.B. eine Kethogene Diät bei manchen Epileptikern unterstützend helfen kann.

Walter meint gewiss auch nicht alle Epileptiker.

Friedliche Weihnachten

Anici