Trotz aut idem vollen Preis zahlen

Hagebutte25, Tuesday, 10.12.2024, 22:27 (vor 43 Tagen)

Hallo, Zusammen !
Trotz „aut idem“ Kreuz möchte meine Krankenkasse bzw. sonst wer, dass ich den vollen Preis zahle.
Bei Vimpat 100 mg ist dass schon eine Summe, die schlaflose Nächte bereitet zusätzlich zu dem Umstand, dass ich durch Vimpat Anfallsfrei bin.
Zudem bin ich Vollzeit berufstätig und fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Eine Zwangsweise Umstellung auf ein Generika wäre also mit einem großen Risiko verbunden wegen möglicher Anfälle.
Handhaben außerdem dass alle Krankenkassen so ?
Ich frage wegen einem möglichen Wechsel.
Vielen Dank und einen schönen Abend.

Lizzy, Wednesday, 11.12.2024, 00:00 (vor 42 Tagen) @ Hagebutte25

Hi Hagebutte25,

den vollen Preis musste ich noch bei keinem Medi zahlen. Das wär schon hart, da es doch immer ins dreistellige geht. Bei manchen geht es nicht von der Kasse, sondern von der Herstellerfirma aus, dass man was zuzahlen soll. Das waren bei Lamotrigin z.B. mal 4,79 €, bei einem anderen Medi mal 10 €, aber nie der volle Preis.

Hast du einen Befreiungsausweis? Das senkt die Kosten im allgemeinen auch noch mal.

Welchen Wechsel meinst du jetzt, den Medi- Hersteller oder die Kasse?

lg Lizzy

Lilli, Wednesday, 11.12.2024, 09:12 (vor 42 Tagen) @ Lizzy

Hallo.
Meine aller erste Frage: bist Du privat oder gesetzlich versichert? Also ich bin gesetzlich versichert und ich musste bis dato ( Zuzahlungsbereit ) bei keinem Medikament etwas dazu bezahlen. Allein bei Schmerzmitteln nicht da ich manche Schmerzmittel entweder nicht richtig Verträge und / oder die rezeptfreien ( in meinem Fall ) zu gering dosiert sind dass sie mir nicht helfen. "Aut Idem" steht ja lediglich "nur" dafür dass Du immer Dasselbe Medikament brauchst / haben möchtest. Ich Frage in der Apotheke vorher immer ob es ( bei meinem Antiepileptika ) vom Hersteller verfügbar ist. Ansonsten habe ich kein Kreuz auf meinem Rezept sondern einen Vermerk darauf dass sie mir das Medikament von bestimmten Herstellern NICHT aushändigen dürfen. Ich hoffe es findet sich für Dich eine ( gute ) und machbare Lösung.
Liebe Grüße.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Hagebutte25, Wednesday, 11.12.2024, 11:26 (vor 42 Tagen) @ Lizzy

Hi Hagebutte25,

den vollen Preis musste ich noch bei keinem Medi zahlen. Das wär schon hart, da es doch immer ins dreistellige geht. Bei manchen geht es nicht von der Kasse, sondern von der Herstellerfirma aus, dass man was zuzahlen soll. Das waren bei Lamotrigin z.B. mal 4,79 €, bei einem anderen Medi mal 10 €, aber nie der volle Preis.

Hast du einen Befreiungsausweis? Das senkt die Kosten im allgemeinen auch noch mal.

Welchen Wechsel meinst du jetzt, den Medi- Hersteller oder die Kasse?

lg Lizzy

Ich bin kein Privatpatien.
Ich habe auch keine Befreiung.
Inzwischen habe ich erfahren, dass das aut idem Kreuz bedeutet, dass dem Patienten solche Mehrkosten in Rechnung gestellt werden. Dass hat mir meine Krankenkasse eiskalt gesagt und auch meine Apotheke. Während kein aut idem Kreuz besagt, dass man Dir ein Billigprodukt aushändigen darf, wo Du nur geringfügige Zuzshlung hast.
Vimpat ist die Luxusausführung von Lacosamid. Dass „reine“ Lacosamid ohne schöne Namensgebung dagegen ist dass Billigprodukt, wo Du nur geringfügig zuzahlen musst. Dass wird Dir hinterher geschmissen wie Dreck. Ich habe übermorgen einen Termin bei meinem Neurologen und habe große Angst, was auf mich zukommen wird, da ich durch Traumatische Erlebnisse ängstlich und schüchtern bin. Ich habe noch Vimpat vorrätig, aber es muss ja nun geplant werden für die Zeit, die ohne Vimpat sein wird.

Lilli, Wednesday, 11.12.2024, 12:53 (vor 42 Tagen) @ Hagebutte25

Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin traumatisiert und alles andere als anfallsfrei. Es ist nicht schön wenn einem dann zusätzlich solche Baustellen in den Weg gelegt werden. Ich wünsche Dir viel Kraft.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.