Ist es Epilepsie?

volker0611, Thursday, 19.12.2024, 15:40 (vor 34 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier im Forum auf Menschen zu treffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Seit Jahren habe ich mit einer Reihe von Symptomen zu kämpfen, die mich sehr beschäftigen und für die ich bisher keine klare Erklärung finden konnte. Manchmal habe ich Monate Ruhe und manchmal wie im Moment wieder habe ich es jeden Tag. Vielleicht erkennt sich jemand in meiner Beschreibung wieder, und wir können uns darüber austauschen.
Zu meinen Symptomen gehören:
1. Starke Déjà-vu-Gefühle: Es passiert plötzlich und intensiv, als ob ich bestimmte Situationen oder Momente schon einmal erlebt hätte.
2. Flashbacks: Bilder oder Erinnerungen, die wie aus dem Nichts auftauchen und oft mit einem starken emotionalen Einschlag verbunden sind.
3. Kribbeln im Oberkörper und in den Armen: Ein unangenehmes, fast elektrisierendes Gefühl, das manchmal in Wellen auftritt.
4. Geruchs- und Geschmacksstörungen: Ich nehme Gerüche oder Geschmäcker anders wahr, manchmal fehlen sie komplett oder wirken verändert.
5. Depression: Diese Symptome haben zu einer deutlichen Beeinträchtigung meines Wohlbefindens geführt. Oft fühle ich mich niedergeschlagen und antriebslos.
Ich habe schon einige Ärzte aufgesucht und verschiedene Untersuchungen hinter mir, aber bislang konnte mir niemand eine klare Diagnose geben. Das Ganze ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr belastend.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die ähnliche Erlebnisse haben
Viele Grüße
Volker

Ist es Epilepsie?

Anton, Friday, 20.12.2024, 19:39 (vor 33 Tagen) @ volker0611

Hallo Volker,

ich heiße dich herzlich willkommen in diesem Forum. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist Du unzufrieden mit Deinem gesundheitlichen Zustand, einmal was die psychische Sache angeht, wie zum Beispiel die Depression. Zum anderen beklagst Du körperliche Auffälligkeiten, die Ähnlichkeit mit einer Epilepsie haben.

Ich gehe davon aus, dass Du beim Neurologen gewesen bist und es ihm so geschildert hast wie hier. Der wird ein EEG gemacht haben, vielleicht auch ein MRT des Kopfes. Deja-Vu-Erlebnisse können Auren, Vorboten eines epileptischen Anfalls, sein. Von daher sollte an eine Epilepsie gedacht werden.

Wenn Dein Körpergewicht zur Größe passt, selbst wenn Du kardiologisch unauffällig bist, solltest Du mal zum Kardiologen gehen. Gut wäre es, wenn entweder der Hausarzt oder der Neurologe dich zu den Fachärzten überweisen könnte. Ich bin der Meinung, dass die Ursache für Deine Beschwerden nur über das Ausschlussverfahren bei unterschiedlichen Fachärzten zu finden ist.

Wichtig ist, dass Du in dieser schwierigen Phase einen Arzt Deines Vertrauens für dich gewinnen kannst, der dich dann in die dafür zuständigen Zentren schicken könnte. Um Epilepsie völlig auszuschließen, käme dann ein Epilepsie-Zentrum in Betracht.

Es gibt mittlerweile in einigen Bundesländern „Zentren für Seltene Erkrankungen“, wenn Du das bei Google eingibst, erhältst Du weitere Informationen. Vielleicht könnte dich ein Arzt mal dorthin überweisen. Ich wünsche gute Besserung!

Viele Grüße
Anton

PS.: Ich habe mein Profil mit einer Reihe interessanter Informationen erweitert...

--
Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!