Aura ohne Anfall

Capybara, Sunday, 09.02.2025, 18:10 (vor 47 Tagen)

Hey allesamt

Ich habe verschiedenen aura ähnliche Symptome wie gemacks uns Sehstörungen aber auch gedankliche Veränderungen und sprachliche Probleme.

Ich habe abschließende aberkeinen anfal den ich selbst mitbekomme und normal erlbe ich due Anfälle bewusst mit.

Können auren auch eigenständige ohne Anfälle vorliegen?

Aura ohne Anfall

Lizzy, Sunday, 09.02.2025, 19:33 (vor 47 Tagen) @ Capybara

Guten Abend Capybara,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auren an sich laufen schon unter kleine fokale Anfälle. Sie können durchaus auch ohne großen fokalen/komplex fokalen oder generalisierten Anfall auftreten.

lg Lizzy

Hey allesamt

Ich habe verschiedenen aura ähnliche Symptome wie gemacks uns Sehstörungen aber auch gedankliche Veränderungen und sprachliche Probleme.

Ich habe abschließende aberkeinen anfal den ich selbst mitbekomme und normal erlbe ich due Anfälle bewusst mit.

Aura ohne Anfall

Capybara, Monday, 10.02.2025, 05:36 (vor 46 Tagen) @ Lizzy

Okay danke dir

Guten Abend Capybara,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auren an sich laufen schon unter kleine fokale Anfälle. Sie können durchaus auch ohne großen fokalen/komplex fokalen oder generalisierten Anfall auftreten.

lg Lizzy

Hey allesamt

Aura ohne Anfall

Anici, Monday, 10.02.2025, 01:50 (vor 47 Tagen) @ Capybara

Hallo Capybara,

darf ich Dich fragen, wie Du das meinst mit "gedankliche Veränderungen"? Ich frage, um meine Tochter besser zu verstehen, die mir nicht sagen kann, was in ihr vorgeht, ich jedoch oftmals Veränderungen an ihr bemerke am Tag vor einem Anfall.

Liebe Grüße
Anici

Hey allesamt

Aura ohne Anfall

Capybara, Monday, 10.02.2025, 05:35 (vor 46 Tagen) @ Anici

Es ist so das ich dann häufig selbst nicht verstehe was grade abgeht und emorm irritiert von mir selbst bin teils macht mir das auch Angst aber ich Versuchs mal:
Ich habe verschiedene Sachen an die ich grad denke oft melodien,Songstellen oder auch was komplett anderes manchmal sinds z.b songs die gut kenne aber auch oft Sachen die überhaupt kein sinn ergeben manchmal führt das auch zu Gefühlschaos random grundlosen panikattacke,lachflash,Agressionen usw.
Da es teils auch schon fast richtung hallizinaution geht aber ich trotzdem weiß das es nur Gedanken waren.

Hallo Capybara,

darf ich Dich fragen, wie Du das meinst mit "gedankliche Veränderungen"? Ich frage, um meine Tochter besser zu verstehen, die mir nicht sagen kann, was in ihr vorgeht, ich jedoch oftmals Veränderungen an ihr bemerke am Tag vor einem Anfall.

Liebe Grüße
Anici

Hey allesamt

Aura ohne Anfall

Anici, Tuesday, 11.02.2025, 00:02 (vor 46 Tagen) @ Capybara

Hallo Capybara,
vielen Dank, dass Du davon geschrieben hast, es hilft mir zu verstehen. Und es könnte tatsächlich auch auf meine Tochter passen.

LG
Anici

Es ist so das ich dann häufig selbst nicht verstehe was grade abgeht und emorm irritiert von mir selbst bin teils macht mir das auch Angst aber ich Versuchs mal:
Ich habe verschiedene Sachen an die ich grad denke oft melodien,Songstellen oder auch was komplett anderes manchmal sinds z.b songs die gut kenne aber auch oft Sachen die überhaupt kein sinn ergeben manchmal führt das auch zu Gefühlschaos random grundlosen panikattacke,lachflash,Agressionen usw.
Da es teils auch schon fast richtung hallizinaution geht aber ich trotzdem weiß das es nur Gedanken waren.

Hallo Capybara,

Liebe Grüße
Anici

Hey allesamt

Aura ohne Anfall

Anton, Monday, 10.02.2025, 08:55 (vor 46 Tagen) @ Capybara

Hallo, guten Tag,

und herzlich willkommen bei uns im Forum. Was Du beschreibst, kann jedem passieren, kann es sein, dass Du zu viel arbeitest, zu wenig schläfst, ein Alkohol- oder Drogenproblem hast? Oder geht es dir psychisch nicht gut, hast Du Sorgen? Hat es früher bereits epileptische Anfälle gegeben? ‚Da wir hier keine Ärzte sind, wäre es gut, die Probleme einem Neurologen vorzustellen. Ich wünsche gute Besserung?

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

Aura ohne Anfall

Capybara, Monday, 10.02.2025, 11:44 (vor 46 Tagen) @ Anton

Haalo,
Was meinst du mit früher Epilepsie Anfälle in der Kindheit?nein auch zu allem andere nein außer das ich Schlafprobleme habe waa teils dazu führt das mal zwischendurch eine-mehre nacht sehr kurz sein kann und nsja due Ärzte viralem Neurologe hab ich aufgegeben das hat dazu geführt das ich erst fokale Epilepsie diagnostiziert bekomm hab und medis verschreibt hst anschließen die Behandlung seitens neuro abgebrochen wurde weik der blutspiegel nicht gepasst hat und ich aks lügnger darstellt wurde .zweiter versuch endete damit das ich mit obscruren und wirren Symptome so wie ich sie beschrieb keine Epilepsie haben könnte und mir alles nur ausgedacht habe
Wodurch ich gezwungen war die medis wieder abzusetzen da mir niemand welche verschrieben hat

Hallo, guten Tag,

und herzlich willkommen bei uns im Forum. Was Du beschreibst, kann jedem passieren, kann es sein, dass Du zu viel arbeitest, zu wenig schläfst, ein Alkohol- oder Drogenproblem hast? Oder geht es dir psychisch nicht gut, hast Du Sorgen? Hat es früher bereits epileptische Anfälle gegeben? ‚Da wir hier keine Ärzte sind, wäre es gut, die Probleme einem Neurologen vorzustellen. Ich wünsche gute Besserung?

Liebe Grüße
Anton

Aura ohne Anfall

Anton, Monday, 10.02.2025, 12:02 (vor 46 Tagen) @ Capybara

Hallo,

danke für die Antwort. Da es aber ja immer noch nicht gut ist und ich mir vorstellen könnte, dass Du weder eine Schule besuchen noch zur Arbeit gehen könntest in dem Zustand, muss doch unbedingt was geschehen. Wie wäre es, wenn Du alle Unterlagen sammeltest und zu einem weiteren Neurologen gehen würdest, um dir eine weitere Meinung einzuholen.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Aura ohne Anfall

Capybara, Tuesday, 11.02.2025, 08:07 (vor 45 Tagen) @ Anton

Frühere oder spätere werd ich das wohl nochmals ausführlicher in Angriff nehmen

Wie istdas den wenn Epilepsie auren auch im eeg sichtbar?

Hallo,

danke für die Antwort. Da es aber ja immer noch nicht gut ist und ich mir vorstellen könnte, dass Du weder eine Schule besuchen noch zur Arbeit gehen könntest in dem Zustand, muss doch unbedingt was geschehen. Wie wäre es, wenn Du alle Unterlagen sammeltest und zu einem weiteren Neurologen gehen würdest, um dir eine weitere Meinung einzuholen.

Viele Grüße
Anton

Aura ohne Anfall

Anton, Tuesday, 11.02.2025, 10:45 (vor 45 Tagen) @ Capybara

Die Hirnstrommessung (das EEG) ist für den Neurologen immer noch eine wichtige Untersuchungsmethode, auf die er nicht verzichten kann. Nur dass genaugenommen mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum verteilt dem Arzt erst anzeigen, was genau im Gehirn auffällig ist. In einigen Fällen ist genau sichtbar, was im Kopf los ist.

So hat es einen Fall gegeben, wo ein Vater den Notdienst angerufen hatte, sein Kind (7 Monate alt) sei vom Wickeltisch gefallen und um Hilfe bat. Da die Ärzte eher der Meinungen waren, der Vater hätte das Kind aus Zorn fast totgeschüttelt, wurde ein EEG gemacht. Anhand des EEGs bestätigte sich der Verdacht der Ärzte und der Vater ist verurteilt worden.

Dass ein EEG nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist, zeigt, dass es viele Patienten gibt, die trotz vieler Anfälle ein einwandfreies EEG haben. Ich empfehle Anfallskranken, einmal im Quartal zum Neurologen zu gehen, ein EEG machen und die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Denn nur anhand vieler EEGs ist es dem Neurologen möglich, die optimalen therapeutischen Maßnahmen einzuleiten.

Nicht anfallsfreien Patienten empfehle ich dringend, über die Erkrankung Buch zu führen. Das würde bedeuten, ein Anfallskalender sollte das Mindeste sein, was regelmäßig eingesetzt wird. Nur die aktive Mitarbeit des Patienten kann es dem Arzt ermöglichen, die richtige Therapie zu finden.

Und Ehrlichkeit ist gefragt. Wer aufgrund negativer Konsequenzen hinsichtlich der Fahrerlaubnis Anfälle verschweigt, wird damit rechnen müssen, dass der Neurologe die Mediakation senkt, somit sind dann weitere Anfälle programmiert.

--