Lamotrigin
Lauraa_, Wednesday, 19.03.2025, 19:45 (vor 54 Tagen)
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wäre super dankbar über Erfahrungen mit Lamotrigin. Hatte vor 9 Jahren das erste Mal einen Anfall (zu dem Zeitpunkt ohne Diagnose), dann 8 Jahre nichts und vor einem Jahr den letzten. Ist laut Arzt eine generalisierte Epilepsie. Bis jetzt habe ich noch nie Medikamente genommen, mir wurde aber von meinem Arzt Lamotrigin empfohlen. Ich bin bei Medikamenten eher skeptisch und habe auch Sorge vor den Nebenwirkungen. Daher meine Fragen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Lamotrigin bei welcher Dosis? Und falls ihr es nicht vertragen habt, wie war das mit dem schrittweisen Absetzen? Ist das Risiko für einen Anfall dann trotzdem erhöht?
Danke schon einmal im Voraus!
-Laura
Lamotrigin
Andrea13, Thursday, 20.03.2025, 14:59 (vor 53 Tagen) @ Lauraa_
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wäre super dankbar über Erfahrungen mit Lamotrigin. Hatte vor 9 Jahren das erste Mal einen Anfall (zu dem Zeitpunkt ohne Diagnose), dann 8 Jahre nichts und vor einem Jahr den letzten. Ist laut Arzt eine generalisierte Epilepsie. Bis jetzt habe ich noch nie Medikamente genommen, mir wurde aber von meinem Arzt Lamotrigin empfohlen. Ich bin bei Medikamenten eher skeptisch und habe auch Sorge vor den Nebenwirkungen. Daher meine Fragen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Lamotrigin bei welcher Dosis? Und falls ihr es nicht vertragen habt, wie war das mit dem schrittweisen Absetzen? Ist das Risiko für einen Anfall dann trotzdem erhöht?
-Laura
Hallo Laura,
bei mir war es ähnlich: ich hatte vor 5 Jahren meinen ersten tonisch-klonischen Anfall (Grand Mal) und nun meinen zweiten. Ich habe schon damals Lamotrigin verschrieben bekommen, obwohl man da noch nicht wusste, ob es Epilepsie ist. Jetzt steht die Diagnose und ich nehme Lamotrigin, 150 mg morgens und 150 mg abends. Ich stelle lediglich Müdigkeit fest und ich meine, ich denke langsamer oder habe gar Denkblockaden - mein Neurologe tut dies nicht als Einbildung ab, es kann eine Nebenwirkung sein. Ich kann damit gut leben und merke sonst nichts. Ich leide auch an Migräne, doch da hat Lamotrigin sogar einen positiven Einfluss drauf, wie es mir auch in Aussicht gestellt wurde!
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig die Angst nehmen und wir können uns gerne weiter austauschen, wenn Du magst.
Liebe Grüße und alles Gute
Andrea
Lamotrigin
Lauraa_, Saturday, 22.03.2025, 07:51 (vor 51 Tagen) @ Andrea13
Hey Andrea,
Danke für deine Antwort😊 Erstmal freut es mich zu hören, dass du grundsätzlich gut mit dem Medikament leben kannst! Hast du denn das Gefühl, dass die Denkblockaden dich im Alltag oder im Job einschränken?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Laura
Lamotrigin
Andrea13, Wednesday, 26.03.2025, 10:13 (vor 47 Tagen) @ Lauraa_
Hey Andrea,
Danke für deine Antwort😊 Erstmal freut es mich zu hören, dass du grundsätzlich gut mit dem Medikament leben kannst! Hast du denn das Gefühl, dass die Denkblockaden dich im Alltag oder im Job einschränken?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Laura
Hallo Laura,
naja, ich muss mich häufig schon sehr konzentrieren und vergesse so einiges, aber im Alltag ist es unproblematisch. Bei der Arbeit ist es natürlich peinlich, aber die Kollegen haben das noch nicht so oft mitbekommen...es ist lästig, vor allem weil ich es nicht so ganz akzeptieren kann, aber die Diagnose Epilepsie steht und wenn jemand dumm fragen sollte, kriegt er die passende Antwort.
Liebe Grüße und dir auch eine gute Zeit !!!
Andrea
Lamotrigin
Lauraa_, Thursday, 27.03.2025, 09:21 (vor 46 Tagen) @ Andrea13
Hallo Laura,
naja, ich muss mich häufig schon sehr konzentrieren und vergesse so einiges, aber im Alltag ist es unproblematisch. Bei der Arbeit ist es natürlich peinlich, aber die Kollegen haben das noch nicht so oft mitbekommen...es ist lästig, vor allem weil ich es nicht so ganz akzeptieren kann, aber die Diagnose Epilepsie steht und wenn jemand dumm fragen sollte, kriegt er die passende Antwort.Liebe Grüße und dir auch eine gute Zeit !!!
Andrea
Guten Morgen Andrea 😊
Ich kann mir gut vorstellen, dass du das als lästig empfindest, bin aber froh zu hören, dass es ein "akzeptables Ausmaß" hat und nicht zu größeren Schwierigkeiten im Alltag führt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Laura
Lamotrigin
Anton, Thursday, 20.03.2025, 17:03 (vor 53 Tagen) @ Lauraa_
Hallo und herzlich willkommen
bei uns im Forum. Ich habe Lamotrigin noch nicht genommen, weiß aber, dass es von Patienten genommen wird, die Probleme mit der Psyche haben, es ist stimmungsaufhellend, geeignet, wenn an eine Schwangerschaft gedacht wird und im Allgemeinen gut verträglich.
Wer Medikamente nimmt, sollte gut auf sich achten, hinschauen, ob es zu Veränderungen kommt, das subjektive Empfinden sollte dem Neurologen mitgeteilt werden. Dann ist er in der Lage, die richtige Dosis zu verordnen.
Meiner Meinung nach und nach Ansicht vieler Fachärzte für Epilepsie ist Epilepsie nicht heilbar. Durch eine solide Lebensweise und Einhaltung der verordneten Medikation gelingt es heutzutage vielen Patienten, weitestgehend anfallsfrei zu sein. Da es sich bei dir um eine “generalisierte Epilepsie“ handelt, ist nach heutigem Stand davon auszugehen, dass ein operativer Eingriff nicht möglich ist.
Wenn mich die Nebenwirkungen der Medikamente nicht störten, würde ich sie weiterhin nehmen, um das Risiko eines Rezidivs gering zu halten. Ich wünsche gute Gesundheit!
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Lamotrigin
Lauraa_, Saturday, 22.03.2025, 08:01 (vor 51 Tagen) @ Anton
Hallo und herzlich willkommen
bei uns im Forum. Ich habe Lamotrigin noch nicht genommen, weiß aber, dass es von Patienten genommen wird, die Probleme mit der Psyche haben, es ist stimmungsaufhellend, geeignet, wenn an eine Schwangerschaft gedacht wird und im Allgemeinen gut verträglich.
Wer Medikamente nimmt, sollte gut auf sich achten, hinschauen, ob es zu Veränderungen kommt, das subjektive Empfinden sollte dem Neurologen mitgeteilt werden. Dann ist er in der Lage, die richtige Dosis zu verordnen.
Meiner Meinung nach und nach Ansicht vieler Fachärzte für Epilepsie ist Epilepsie nicht heilbar. Durch eine solide Lebensweise und Einhaltung der verordneten Medikation gelingt es heutzutage vielen Patienten, weitestgehend anfallsfrei zu sein. Da es sich bei dir um eine “generalisierte Epilepsie“ handelt, ist nach heutigem Stand davon auszugehen, dass ein operativer Eingriff nicht möglich ist.
Wenn mich die Nebenwirkungen der Medikamente nicht störten, würde ich sie weiterhin nehmen, um das Risiko eines Rezidivs gering zu halten. Ich wünsche gute Gesundheit!
Liebe Grüße
Anton
Hey Anton,
Vielen Dank für deine Antwort!
Dir ebenfalls alles Gute,
Laura
Lamotrigin
Ich, Monday, 24.03.2025, 10:48 (vor 49 Tagen) @ Lauraa_
Hoi Lauraa
Beim 1.Lamotriginversuch eingeschlichen bis 100mg pro Tag waren meine Nebenwirkungen: starkes Schwitzen+Schweissgeruch, Müdigkeit/Konzentration ist bei allen mehr oder weniger ausgeprägt, und glaub der Boden hat sich ab und zu auch geschwangt(Schwindel). Ich habe dann Vimpat Lacosomid 8 Jahre genommen,dann Zebinix und Keppra(das war das Schlimmste für mich!) und jetzt 2. Versuch nur Lamotrigin 25mg pro Tag(auf eigenes Verlangen. Neurologin wollte natürlich höher dosieren) muss ich weniger Angst von Anfällen in anstrengenden,stressigen Momenten wie Arbeit,Sport,Alltag etc. haben, also ein besseres Schutzschild. Schlägt bei mir aber aufs Herz. Bin 40jährig,männlich,tiefer Blutdruck,sehr dünn und leicht(Körperbau hat sicher auch viel Einfluss).
Gruss U.Peter
Lamotrigin
Lauraa_, Saturday, 05.04.2025, 18:29 (vor 37 Tagen) @ Ich
Hoi Lauraa
Beim 1.Lamotriginversuch eingeschlichen bis 100mg pro Tag waren meine Nebenwirkungen: starkes Schwitzen+Schweissgeruch, Müdigkeit/Konzentration ist bei allen mehr oder weniger ausgeprägt, und glaub der Boden hat sich ab und zu auch geschwangt(Schwindel). Ich habe dann Vimpat Lacosomid 8 Jahre genommen,dann Zebinix und Keppra(das war das Schlimmste für mich!) und jetzt 2. Versuch nur Lamotrigin 25mg pro Tag(auf eigenes Verlangen. Neurologin wollte natürlich höher dosieren) muss ich weniger Angst von Anfällen in anstrengenden,stressigen Momenten wie Arbeit,Sport,Alltag etc. haben, also ein besseres Schutzschild. Schlägt bei mir aber aufs Herz. Bin 40jährig,männlich,tiefer Blutdruck,sehr dünn und leicht(Körperbau hat sicher auch viel Einfluss).
Gruss U.Peter
Hey Peter,
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein zweiter Versuch mit Lamotrigin gut funktioniert und du bestenfalls keine Nebenwirkungen hast bei der Dosis. Der Hinweis mit dem Körperbau ist gut, den behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
Alles Gute!
Lamotrigin
Tisean, Thursday, 27.03.2025, 19:23 (vor 46 Tagen) @ Lauraa_
Hallo Laura,
ich hatte auch erst vor 5 Jahren meinen ersten GM mit 33 und habe auch immer nur alle halbe Jahr einen Anfall. Ich habe es jetzt auch lange ohne Medikamente versucht und gedacht ich kriege es so hin da ich sehr viel Stress habe als alleinerziehende Mama aber leider gehen die Anfälle nicht weg. Ich muss mir jetzt auch eingestehen Medikamente zunehmen. Ich stehe genau vor derselben Herausforderung wie du jetzt ich möchte in den nächsten Tagen beginnen mit Lamotrigin und habe auch Angst vor den Nebenwirkungen. Was man aber so liest und hört scheint Lamotrigin recht gut verträglich zu sein und sogar Stimmungsaufhellend 😊 ich kann dir leider noch nicht von meinen Erfahrungen berichten (vielleicht möchtest du dich austauschen wenn es los geht?) aber möchte dir nur damit sagen dass du nicht alleine bist. Und wir schaffen das bestimmt und alles wird gut 😊
Lamotrigin
Anici, Thursday, 03.04.2025, 14:50 (vor 39 Tagen) @ Tisean
Ich lese Dich auch und ich kann in Bezug auf Lamotrigin auch nichts negatives berichten. Ich hatte auch sehr bedenken, als es im letzten Jahr bei meiner Tochter eingeschlichen wurde.
LG
Anici
Hallo Laura,
ich hatte auch erst vor 5 Jahren meinen ersten GM mit 33 und habe auch immer nur alle halbe Jahr einen Anfall. Ich habe es jetzt auch lange ohne Medikamente versucht und gedacht ich kriege es so hin da ich sehr viel Stress habe als alleinerziehende Mama aber leider gehen die Anfälle nicht weg. Ich muss mir jetzt auch eingestehen Medikamente zunehmen. Ich stehe genau vor derselben Herausforderung wie du jetzt ich möchte in den nächsten Tagen beginnen mit Lamotrigin und habe auch Angst vor den Nebenwirkungen. Was man aber so liest und hört scheint Lamotrigin recht gut verträglich zu sein und sogar Stimmungsaufhellend 😊 ich kann dir leider noch nicht von meinen Erfahrungen berichten (vielleicht möchtest du dich austauschen wenn es los geht?) aber möchte dir nur damit sagen dass du nicht alleine bist. Und wir schaffen das bestimmt und alles wird gut 😊
Lamotrigin
Lauraa_, Saturday, 05.04.2025, 18:26 (vor 37 Tagen) @ Tisean
Hallo Laura,
Hey Tisean,
Ich habe mich sehr über deine liebe Nachricht gefreut und der Gedanke, nicht alleine mit den Sorgen und Bedenken zu sein, ist tatsächlich beruhigend.😊 Von daher können wir uns gerne austauschen, wenn wir uns entschließen, die Medikamente zu nehmen. :)
Lamotrigin
Tisean, Sunday, 06.04.2025, 23:02 (vor 36 Tagen) @ Lauraa_
Ich habe diese Woche begonnen mit 25mg morgens. Es wird jetzt in den nächsten Wochen aufdosiert. Bis jetzt merke ich nicht viel und mir geht es gut. Ein bisschen Mundtrockenheit vielleicht. Bin jetzt mal gespannt wie es wird wenn die höheren Dosen kommen. In 5 Wochen wird dann das erste Mal der Spiegel gemessen. Wäre echt toll wenn es so easy bleibt und ich mein Leben wieder zurück bekomme.
Melde dich gerne wenn du loslegst und dich austauschen möchtest. Bis dahin alles Gute!
Lamotrigin
Mantra2212, Tuesday, 08.04.2025, 14:01 (vor 34 Tagen) @ Lauraa_
Hallo, also ich habe jetzt 22Jahre Epilepsie und hab fast von Beginn an Lamotrigin benutzt. Zur Zeit nehme ich 400mg (1-0-1). Und ich bin seit 2018 Anfalssfrei.
Außer das ich eher schlecht schlafe und ab und an Wortfindungsschwierigkeiten habe hatte ich keine Nebenwirkungen.
Ich hoffe das Medikament schlägt bei dir auch gut an.
Vg…. Kerstin…
Lamotrigin
Felina, Friday, 18.04.2025, 17:51 (vor 24 Tagen) @ Lauraa_
Hey Laura,
Ich wurde vor einem Jahr mit Epilepsie diagnostiziert und nehme ziemlich seit Beginn Lamotrigin. Über die Zeit wurde ich immer weiter hoch dosiert und nehme seit dieser Woche (nach einem erneuten Anfall) insgesamt 500mg pro Tag. Meine einjährige Geschichte mit Lamotrigin hat auf jeden Fall viele Ups and downs gehabt, aber im großen und Ganzen vertragen ich das Medikament gut. Mir wurde gesagt, dass Lamotrigin generell gut vertragen wird. Man kann als Frau damit auch schwanger werden. Jede Person reagiert ja anders auf Medikamente, also wird es bei dir wahrscheinlich anders laufen.
Ich hatte während meiner „Dosierungs Reise“ immer mal wieder andere Nebenwirkungen. Zu Beginn habe ich sehr wenig genommen und mit der Zeit dann immer mehr. Die stärksten Nebenwirkungen hatte ich im ersten halben Jahr, dann hat sich vieles gelegt zum Glück. Zu Beginn hatte ich Juckreiz am Körper (häufige Anfangserscheinung) und das Gefühl der Boden würde schwanken (Schwindel). Das ist aber weggegangen. Ich hatte für mehrere Wochen starke Insomnie. Nach einer leichten runter Dosierung ging dies aber wieder weg. Hatte dann in der Uni das Gefühl mir Dinge schlechter merken zu können und generell leichte Konzentrationsschwierigkeiten. Das ist aber auch mit der Zeit vergangen. Mittlerweile habe ich nur noch eine etwas schlechtere Gesichtshaut (Pickel, Unreinheiten), einen etwas verstärkten Körpergeruch, das Gefühl mich schwieriger an Situationen zu erinnern und selten kurzes Zucken der Iris (weiß nicht wie ich’s besser beschreiben kann😂).
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass der Körper Zeit braucht um sich an ein Medikament zu gewöhnen. Skeptizismus vor Medikamenten kann ich verstehen, ich würde auch lieber auf sie verzichten. Leider kann ich mir das nicht aussuchen.
Abhängig von einem Medikament zu sein ist nie schön. Trotzdem ist Lamotrigin der Grund weswegen ich mein Leben so gut wie’s eben geht leben kann.
Liebe Grüße
Felina
> Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wäre super dankbar über Erfahrungen mit Lamotrigin. Hatte vor 9 Jahren das erste Mal einen Anfall (zu dem Zeitpunkt ohne Diagnose), dann 8 Jahre nichts und vor einem Jahr den letzten. Ist laut Arzt eine generalisierte Epilepsie. Bis jetzt habe ich noch nie Medikamente genommen, mir wurde aber von meinem Arzt Lamotrigin empfohlen. Ich bin bei Medikamenten eher skeptisch und habe auch Sorge vor den Nebenwirkungen. Daher meine Fragen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Lamotrigin bei welcher Dosis? Und falls ihr es nicht vertragen habt, wie war das mit dem schrittweisen Absetzen? Ist das Risiko für einen Anfall dann trotzdem erhöht?Danke schon einmal im Voraus!
-Laura
Hallo zusammen!
-Laura