Bedeutung verlaufkontrolle

Wunder, Friday, 21.03.2025, 17:31 (vor 52 Tagen)

Moin

Frage in meinem artzbericht steht beim mrt möglicherweise unspezifisch oder enzündung und in paar Monaten verlsufskontrolle in unsere ambulanz empfohlenen

Nur als ich den Termin machen wollte wurd mir unwirsch gesagt ambulant machen wir kein mrt aber verlaufsTermin können sie trotzdem kriegen

Auf dee Website steht aber beu der Radiologie sowohl stationären als ambulant möglich

Was ist jetz mit verlaufkontrolle gemeint?

Danscke bye

Anton, Friday, 21.03.2025, 20:44 (vor 52 Tagen) @ Wunder

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du gesetzlich versichert bist. Jedes Mal, wenn Du beim Neurologen bist, muss er dokumentieren, was gemacht worden ist. Da er bei dir noch am Beginn der Diagnostik steht, interessiert ihn bei jedem Besuch, wie es bei dir gelaufen ist. Er interessiert sich praktisch für den Verlauf. Aus dem Grunde nennt es sich „Verlaufskontrolle“.

Was das MRT angeht, ist nicht genau klar, um welches MRT es sich handelt. Da gibt es einmal die Untersuchung ohne weitere „Zugaben“. Um noch genauer in den Kopf zu sehen, gibt es die Untersuchung mit Kontrastmittel. Um dieses Kontrastmittel verabreichen zu dürfen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Kreatininwert (Nierenwert) zu bestimmen.

Es könnte jedoch auch sein, dass ein sogenanntes „Funktionelles MRT“ (fMRT), auch „Strukturelles MRT“ genannt, gemacht werden soll. Das dauert einige Stunden mit allem Drum und Dran. Wenn etwas stationär gemacht wird, hat es meistens seinen Grund.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

Wunder, Saturday, 22.03.2025, 06:38 (vor 51 Tagen) @ Anton

Achso sry ne Diagnose hab ich bereits ,die verlaufkontrolle wurde auch im Kontext mit dem mrt genannt die miteatarbeiter von der Station haben auch explizit es aufs mrt bezogene und die müssen ja wissen was ambulant ihn deren fachzentrum möglich wäre und was nicht oder hab ich ein Denkfehler?