Hallo und guten Abend,
wenn Du schon seit langer Zeit anfallsfrei bist mit dem Wirkstoff „Carbamazepin“ solltest Du es nicht ändern. Es sei denn, die kognitiven Einschränkungen sind so gravierend, dass an einen Wechsel gedacht werden sollte.
Fokale Anfälle lassen sich auch operieren. Ich gehe davon aus, dass Du das mit dem Neurologen bereits diskutiert hast. Und es gibt nach Carbamazepin Nachfolgemedikamente, die zielgenauer wirken können. Das richtige Mittel für dich zu finden, wird nicht leicht sein, zumal Du dich kaum verbessern kannst, denn Anfallsfreiheit ist das Größte.
Ich weiß nicht, wie die Arbeitsämter es zurzeit handhaben. Von einem anderen Patienten weiß ich, dass er vom Amtsarzt untersucht worden ist, bei dem auch Unterlagen seines Neurologen Berücksichtigung gefunden haben. Jetzt arbeitet er halbtags und erhält den Rest vom Amt (Grundsicherung). Nur, wenn so etwas viele Jahre läuft, fehlt es später bei der Rente. Aus dem Grunde würde ich den Neurologen ansprechen und ihn bitten, die Medikation zu optimieren, sofern das möglich ist.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!