Plötzlich komische Sachen riechen
lyrella, Monday, 31.03.2025, 19:31 (vor 42 Tagen)
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, das ich plötzlich immer denselben Geruch in die Nase bekomme: der Geruch nach Rauch.
Wenn es passiert werde ich innerlich unruhig und fahrig.
Gestern war ich im Keller und vernahm ein knistern im Keller des Nachbarn- dann nahm ich besagten Geruch wahr. Ich bekam wieder diese Unruhe, herzrasen und Angst da ich dachte es brennt. (Tat es nicht!) Oben klingelte ich Sturm und da keiner öffnete wollte ich fest gegen die Tür hämmern (lies es).
Ich rief besagten Nachbarn an, wusste jedoch erst nicht wie Anrufen funktioniert per Handy. Den Inhalt des Gesprächs erinnerte ich Minuten später nicht mehr.
Das rascheln war durch eine langsam knickende Tüte ausgelöst worden…
Diesen komischen Geruch nehme ich immer und überall war- passiert es im Auto denke ich es brennt etwas und möchte schnell raus, habe wieder Unruhe etc. Dieses riechen und die Gefühle ebben aber zügig ab und ich bin wieder normal.
Zudem wache ich auch nachts immer wieder auf und sehe Sachen die nicht da aber in dem Moment real sind, atme schnell, habe Panik, mache Handbewegungen oder schlage um mich oder springe aus dem Bett. Dauert nur wenige Sekunden und ich bin dann zügig wieder „klar“ und weiß das Gesehene war nicht real.
Neurologisch sagte man man wisse es nicht da ich besagte Episoden erinnere und das sei untypisch für EPI beispielsweise… die nächtlichen Episoden kommen mal mehrmals pro Woche oder Nacht, dann mit längeren Pausen… jedoch immer zuverlässig und die Periode…
Was kann das sein?
Über Ideen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Lizzy, Monday, 31.03.2025, 20:24 (vor 42 Tagen) @ lyrella
Hi Lyrella,
sorry, aber bei welchem Wald- und Wiesen- Neurologen warst du?
Sind beim epileptischen Anfall beide Gehirnhälften betroffen (generalisiert), kann man sich nicht mehr an den Anfall erinnern.
Ist beim Anfall nur eine Gehirnhälfte betroffen (fokal), bekommt man sehr wohl alles mit und kann sich auch daran erinnern.
Es gibt auch Anfälle, die zuerst fokal sind und dann generalisieren. Sprich, sie fangen in einer Region/Gehirnhälfte an und breiten sich auf die andere Gehirnhälfte aus.
Diese Erkenntnis ist seit Jahrzehnten bekannt.
Ich habe keinen Doktortitel, aber was du beschreibst, klingt nach einer Aura. Die gibt es mit Geruch, Geschmack, visuell, mit hören und auch mit Ängsten, Traurigkeit, Agression und Halizunationen.
Warst du mit der Beschreibung schon mal in einem Epilepsiezentrum?
lg Lizzy
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, das ich plötzlich immer denselben Geruch in die Nase bekomme: der Geruch nach Rauch.
Gestern war ich im Keller und vernahm ein knistern im Keller des Nachbarn- dann nahm ich besagten Geruch wahr. Ich bekam wieder diese Unruhe, herzrasen und Angst da ich dachte es brennt. (Tat es nicht!) Oben klingelte ich Sturm und da keiner öffnete wollte ich fest gegen die Tür hämmern (lies es).
Ich rief besagten Nachbarn an, wusste jedoch erst nicht wie Anrufen funktioniert per Handy. Den Inhalt des Gesprächs erinnerte ich Minuten später nicht mehr.
Das rascheln war durch eine langsam knickende Tüte ausgelöst worden…Diesen komischen Geruch nehme ich immer und überall war- passiert es im Auto denke ich es brennt etwas und möchte schnell raus, habe wieder Unruhe etc. Dieses riechen und die Gefühle ebben aber zügig ab und ich bin wieder normal.
Zudem wache ich auch nachts immer wieder auf und sehe Sachen die nicht da aber in dem Moment real sind, atme schnell, habe Panik, mache Handbewegungen oder schlage um mich oder springe aus dem Bett. Dauert nur wenige Sekunden und ich bin dann zügig wieder „klar“ und weiß das Gesehene war nicht real.
Neurologisch sagte man man wisse es nicht da ich besagte Episoden erinnere und das sei untypisch für EPI beispielsweise… die nächtlichen Episoden kommen mal mehrmals pro Woche oder Nacht, dann mit längeren Pausen… jedoch immer zuverlässig und die Periode…
Was kann das sein?
Über Ideen wäre ich dankbar!Liebe Grüße
lyrella, Wednesday, 09.04.2025, 20:19 (vor 33 Tagen) @ Lizzy
Hallo Lizzy,
Danke für deine Antwort! Ich weiß nicht ob es Fokal oder generalisiert ist das ganze… merkt man da einen unterschied?
Außer bzgl des Erinnerungsvermögen?
In einer Klinik mit spezieller Epileptologie wurde ich abgelehnt da die Anfälle nur ein kleiner Teil sind und man somit Diagnose ablehnte…
Hi Lyrella,
sorry, aber bei welchem Wald- und Wiesen- Neurologen warst du?
Sind beim epileptischen Anfall beide Gehirnhälften betroffen (generalisiert), kann man sich nicht mehr an den Anfall erinnern.
Ist beim Anfall nur eine Gehirnhälfte betroffen (fokal), bekommt man sehr wohl alles mit und kann sich auch daran erinnern.
Es gibt auch Anfälle, die zuerst fokal sind und dann generalisieren. Sprich, sie fangen in einer Region/Gehirnhälfte an und breiten sich auf die andere Gehirnhälfte aus.
Diese Erkenntnis ist seit Jahrzehnten bekannt.
Ich habe keinen Doktortitel, aber was du beschreibst, klingt nach einer Aura. Die gibt es mit Geruch, Geschmack, visuell, mit hören und auch mit Ängsten, Traurigkeit, Agression und Halizunationen.
Warst du mit der Beschreibung schon mal in einem Epilepsiezentrum?
lg Lizzy
Hallo zusammen,
Das rascheln war durch eine langsam knickende Tüte ausgelöst worden…Diesen komischen Geruch nehme ich immer und überall war- passiert es im Auto denke ich es brennt etwas und möchte schnell raus, habe wieder Unruhe etc. Dieses riechen und die Gefühle ebben aber zügig ab und ich bin wieder normal.
Was kann das sein?
Über Ideen wäre ich dankbar!Liebe Grüße
pegasus, Monday, 31.03.2025, 20:25 (vor 42 Tagen) @ lyrella
Es sollte erst einmal dahin gestellt sein, ob dieser Geruch den du dann wahrnimmst, epileptischen Ursprungs ist oder nicht.
Was du machen könntest wäre, immer wenn du diesen Geruch wahrnimmst einen starken Gegengeruch benutzen. Was das sein könnte bei der Wahrnehmung von Rauch, weiß ich allerdings nicht. Allerdings wäre es zu empfehlen diesen dann in einem verschlossenen Behälter bei sich zu tragen, so dass du diesen dann immer griffbereit hast. Dann musst du diesen Behälter nur öffnen und dieser Gegengeruch würde das ganze dann sozusagen blockieren.
Edit: Wenn es epileptisch sein sollte, dann wäre das im übrigen eine olfaktorische Aura
https://www.epilepsie-shg-bonn.de/epilepsie/welche-aura-arten-gibt-es/
lyrella, Wednesday, 09.04.2025, 20:22 (vor 33 Tagen) @ pegasus
Hallo pegasus,
Danke für den interessanten Link! Wegen des Gegengeruchs werde ich experimentieren das ist ein guter Tipp! Vielen Dank!
Es sollte erst einmal dahin gestellt sein, ob dieser Geruch den du dann wahrnimmst, epileptischen Ursprungs ist oder nicht.
Was du machen könntest wäre, immer wenn du diesen Geruch wahrnimmst einen starken Gegengeruch benutzen. Was das sein könnte bei der Wahrnehmung von Rauch, weiß ich allerdings nicht. Allerdings wäre es zu empfehlen diesen dann in einem verschlossenen Behälter bei sich zu tragen, so dass du diesen dann immer griffbereit hast. Dann musst du diesen Behälter nur öffnen und dieser Gegengeruch würde das ganze dann sozusagen blockieren.
Edit: Wenn es epileptisch sein sollte, dann wäre das im übrigen eine olfaktorische Aura
https://www.epilepsie-shg-bonn.de/epilepsie/welche-aura-arten-gibt-es/
Mantra2212, Monday, 07.04.2025, 21:19 (vor 35 Tagen) @ lyrella
Hallo,
also mir ging es genauso, komische Gerüche, Dinge gesehen die nicht da waren. Das sind Auren und nachdem ich erfolgreich auf meine Antiepileptika (Lamotrigin 200mg / 1-0-1) eingestellt war bzw.bin hatte ich seit 2018 keine Anfälle mehr.
Natürlich kommt es auch immer auf die Epilepsieform und die Stärke der Anfälle an.
Heißt aber auch das die Symptome behandelbar sind. Ich hoffe das du mit einem guten Spezialisten auch davon befreit wirst. 🤞🏻
Viel Glück….🍀
Liebe Grüße. Kerstin
lyrella, Wednesday, 09.04.2025, 20:27 (vor 33 Tagen) @ Mantra2212
Hey Kerstin,
Oh du hast dasselbe? Das ist spannend… Hast du die Halluzinationen auch mit pakikgefühl, aus dem Bett fliehen und automatischen Sachen machen mit den Händen?
Ich habe bis jetzt immer orfiril bekommen wo man nun sagt das Anfälle nicht sein können da ich orfiril nehme und das dies nicht hilft sei es komisch… aber lamotrigin klingt interessant vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ich danke dir fürs daumendrücken!
Hallo,
also mir ging es genauso, komische Gerüche, Dinge gesehen die nicht da waren. Das sind Auren und nachdem ich erfolgreich auf meine Antiepileptika (Lamotrigin 200mg / 1-0-1) eingestellt war bzw.bin hatte ich seit 2018 keine Anfälle mehr.Natürlich kommt es auch immer auf die Epilepsieform und die Stärke der Anfälle an.
Heißt aber auch das die Symptome behandelbar sind. Ich hoffe das du mit einem guten Spezialisten auch davon befreit wirst. 🤞🏻
Viel Glück….🍀
Liebe Grüße. Kerstin
Mantra2212, Saturday, 12.04.2025, 14:15 (vor 30 Tagen) @ lyrella
Halli Hallo,
also bei mir war es eher mit Angst verbunden. Weil ich es, logischerweise nicht zuordnen konnte. Meine Neurologin hat mir dann mitgeteilt dass das eine Begleiterscheinung sein kann.
Und bei den Gerüchen war es so als hätte jemand Katzenfutter warm gemacht. 🤢
Ich hatte auch ganz am Anfang meiner Behandlung noch andere Medikamente probiert (bin ja schon seit über 20Jahren Epileptiker) aber Lamotrigin hilft einfach am Besten. Ich hatte seit Oktober 2018 keinen Anfall mehr, nur mal ein paar Impulsionen, was aber daran lag das ich ab und an schludrig mit der Tabletteneinnahme bin. (Asche auf mein Haupt. 😋)
Möchtest du noch was wissen? 🤗
Vg…. Kerstin…