Ab wann gilt es als Absence?
lyrella, Sunday, 20.04.2025, 07:53 (vor 22 Tagen)
Guten Morgen und frohe Ostern 🐣
Ich wollte fragen ab wann man von Absencen spricht? Die Definition finde ich etwas schwierig zu verstehen…
Ich habe kurze Anfälle wo ich komplett nichts mitbekomme und kurz Lücken habe (ich wüsste nicht das was war, lediglich der „Zeitsprung“ sagt etwas stimmt nicht.
Dann wiederum ähnliche Anfälle nur das es da langsamer geht… Ich sehe plötzlich nichts mehr, höre ganz dumpf und mein Kopf ruckt nach hinten, teils kaue ich dabei. Dann nach Sekunden ist es wieder weg und ich bin noch kurz durcheinander.
Sind das auch noch Absencen oder andere Anfälle?
(Zweite Meinung bei einem anderen Neuro ist terminlich auf September geplant.).
Ich danke euch schon mal!
Zauberhafte und anfallsfreie Ostern wünsche ich euch ! 🐣 ☺️
Felina, Sunday, 20.04.2025, 13:46 (vor 22 Tagen) @ lyrella
Hallo!
Ich bin zwar keine Ärztin, aber kann dir meine Informationen gerne weiterleiten. Ich hatte vor meiner Diagnose auch immer mal wieder Absencen. Das hat sich wie folgt geäußert: während dem reden habe ich den Faden verloren, kurz aufgehört zu reden und war kurz weg. Wie als hätte mir jemand kurz den Stecker gezogen. Danach konnte ich erstmal nicht einordnen was war und konnte auch null einschätzen wie lang ich gerade weg war. Aus dem Kontext lies sich aber immer schließen, das es nur ca 2 Sekunden waren. Ich hab das einfach immer auf Faden verlieren geschlossen, weil ich es nicht besser wusste.
Das was du beschreibst hört sich für mich schon eher nach einem Anfall an. Absencen sind nur ganz kurze Momenten in denen nichts auffälliges passiert. Will hier natürlich keine Falsch Informationen verbreiten, aber das ist nach meinem Wissenstand die Erklärung.
Ich wollte fragen ab wann man von Absencen spricht? Die Definition finde ich etwas schwierig zu verstehen…
Ich habe kurze Anfälle wo ich komplett nichts mitbekomme und kurz Lücken habe (ich wüsste nicht das was war, lediglich der „Zeitsprung“ sagt etwas stimmt nicht.Dann wiederum ähnliche Anfälle nur das es da langsamer geht… Ich sehe plötzlich nichts mehr, höre ganz dumpf und mein Kopf ruckt nach hinten, teils kaue ich dabei. Dann nach Sekunden ist es wieder weg und ich bin noch kurz durcheinander.
(Zweite Meinung bei einem anderen Neuro ist terminlich auf September geplant.).Ich danke euch schon mal!
Ich habe kurze Anfälle wo ich komplett nichts mitbekomme und kurz Lücken habe (ich wüsste nicht das was war, lediglich der „Zeitsprung“ sagt etwas stimmt nicht.Dann wiederum ähnliche Anfälle nur das es da langsamer geht… Ich sehe plötzlich nichts mehr, höre ganz dumpf und mein Kopf ruckt nach hinten, teils kaue ich dabei. Dann nach Sekunden ist es wieder weg und ich bin noch kurz durcheinander.
(Zweite Meinung bei einem anderen Neuro ist terminlich auf September geplant.).Ich danke euch schon mal!
lyrella, Thursday, 24.04.2025, 21:02 (vor 18 Tagen) @ Felina
Hallo Felina!
Danke für deine Beschreibung deiner Anfälle.
Bei mir ist es auch so das sie nicht lange dauern. 2-5 Sekunden die mit dem kompletten Filmriss. Die anderen wo ich nach hinten kippe, nichts mehr sehen kann, jedoch höre, teils kaue etc. dauern auch nur ein paar Sekunden.
Der Kontrollverlust dabei ist unangenehm… bei mir passiert es selten wenn ich in die Ruhe komme oder zu 99 Prozent wenn mein Implantat im Gehirn spinnt…
Komisch ist nur das orfiril nicht hilft…
Hallo!
Ich bin zwar keine Ärztin, aber kann dir meine Informationen gerne weiterleiten. Ich hatte vor meiner Diagnose auch immer mal wieder Absencen. Das hat sich wie folgt geäußert: während dem reden habe ich den Faden verloren, kurz aufgehört zu reden und war kurz weg. Wie als hätte mir jemand kurz den Stecker gezogen. Danach konnte ich erstmal nicht einordnen was war und konnte auch null einschätzen wie lang ich gerade weg war. Aus dem Kontext lies sich aber immer schließen, das es nur ca 2 Sekunden waren. Ich hab das einfach immer auf Faden verlieren geschlossen, weil ich es nicht besser wusste.
Das was du beschreibst hört sich für mich schon eher nach einem Anfall an. Absencen sind nur ganz kurze Momenten in denen nichts auffälliges passiert. Will hier natürlich keine Falsch Informationen verbreiten, aber das ist nach meinem Wissenstand die Erklärung.
Anici, Sunday, 20.04.2025, 14:25 (vor 22 Tagen) @ lyrella
Einen schönen Sonntag Euch allen, hallo Lyrella
Vielen Dank für Deine Frage, die mich auch sehr interessiert.
Der Wunsch nach einem anfallsfreien Tag, hat sich leider nicht erfüllt bei uns bzw.meiner Tochter.
Und ich muss mich grad neu sortieren, wie ich das alles einzuordnen habe. Meine Tochter selber kann es mir aufgrund ihrer Behinderung nicht mitteilen.
Während sie bisher immer Grand Mal Anfälle hatte, überwiegend aus dem Schlaf und vorheriger Anspannung, psych. Stress, schlaflose Nacht zuvor ... hat sie nun Anfälle, die ich als kleine Anfälle bezeichnen würde. Sie nimmt seit einem halben Jahr Lamotrigin 150-0-150. Januar bis März hatte sie somit je nur einen Anfall im Monat. Diesen Monat nun den 3. kleinen Anfall. Aber im Vergleich zu den großen Anfällen, keine Bewusstlosigkeit, kein krampfen/zucken, wie üblich. Sondern erst zwinkerte sie mit beiden Augen, danach das rechte Auge rhythmisch, konnte zwar antworten, aber irgendwie benebelt. Dann kamen wieder schluckgeräuche ... das alles ging nur sehr kurz, konnte danach auch laufen, denn wir saßen in der Küche und mussten zum Bett laufen. Danach muss sie noch irgendwas in den Augen bemerkt haben. Druck, stechen? Ich weiß es nicht. Sie rieb sich die Augen und blinselte ständig. wirkte, als wäre sie sehr sehr müde. Nach 1 Stunde ist sie nun wieder fit.
Für mich ist das jetzt wie gesagt wieder eine Umstellung. Denn für heute war es gar nicht absehbar. Sie war heute lustig und gut drauf. Keine Unruhe, kein Stress o.ä. Im Vergleich zu den großen Anfällen zwar viel besser "zu ertragen", weil sie nicht Bewusstlos wird, Krampft und Atemaussetzer bekommt. Ziel jedoch ist ja anfallsfreiheit.
Mir war nur nicht klar, dass man von der ausschließlich einen Anfallsform (Grand Mal) zu einer anderen Form wechselt.
Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte und Beschreibung der Anfälle von hier Schreibenden um zu verstehen, vor allem, was in diesen Momenten in einem vorsich geht. Da es mir meine Tochter halt nicht erklären kann. Und ich möchte ja verstehen lernen ...
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Anici