Umstellung Medikament

Seryoga2010, Sunday, 04.05.2025, 14:55 (vor 8 Tagen)

Hallo zusammen
Ich bin kurz davor meine Medikation von Depakine chrono 500 (2x täglich) auf Lamotrigin (Dosierung noch offen) umzustellen.
Mein Arzt meint, dass es sich hierbei um eine neuere Generation eines Antiepilleptikums handelt und dadurch besser verträglich für die Organe sei.
Aktuell habe ich bei Depakine keine Nebenwirkungen und die Wirkung ist gut - ich habe keine Grand-Mal Anfälle mehr. Was ist eure Meinung und Erfahrung zu Lamotrigin? Würdet ihr dieses Medikament empfehlen? Danke für eure Antworten und Hilfe.

Umstellung Medikament

JuliaMaria, Monday, 05.05.2025, 16:28 (vor 7 Tagen) @ Seryoga2010

Hallo,
ich nehme Lamotrigin mittlerweile seit 5 Jahren und ich hatte außer einen kleinen Hautausschlag am Zeh, der aber schnell wieder zurückging, keine großen Nebenwirkungen. Wichtig ist es nur, dass das Medikament langsam hochdosiert werden muss um stärkere Nebenwirkungen wie dem Steven-Johnson Syndrom oder anderen schweren Nebenwirkungen vorzubeugen.
Aber das wird dein Neurologe sicherlich wissen. Ansonsten gehört Lamotrigin zu einen der best verträglichen Antiepileptika und ich bin dank diesem Medikament anfallsfrei.

Liebe Grüße und alles Gute!

Umstellung Medikament

Anici, Monday, 05.05.2025, 22:59 (vor 7 Tagen) @ JuliaMaria

Hallo JuliaMaria, darf ich fragen, welche Anfallsform Du hattest, wie hoch Deine Dosierung ist und wie lange es dauerte, ehe Du anfallsfrei warst?

Lieben Dank
Anici

Umstellung Medikament

JuliaMaria, Tuesday, 06.05.2025, 18:32 (vor 6 Tagen) @ Anici

Hallo Anici,
ich habe eine generalisierte juvenile myoklonische Epilepsie mit tonisch-klonischen Anfällen. Ich nehme Lamotrigin zusammen mit Levetiracetam ein. Meine Tagesdosis (nur Lamotrigin): 175-0-200
Es hat ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis wir die richtige Dosis plus die richtigen Medikamente hatten auf Grund der Nebenwirkung von Levetiracetam.

Liebe Grüße

Hallo JuliaMaria, darf ich fragen, welche Anfallsform Du hattest, wie hoch Deine Dosierung ist und wie lange es dauerte, ehe Du anfallsfrei warst?

Lieben Dank
Anici

Umstellung Medikament

Anici, Tuesday, 06.05.2025, 21:02 (vor 6 Tagen) @ JuliaMaria

vielen Dank liebe JuliaMaria,

dann hoffe ich mal, dass wir es auch noch schaffen.

Liebe Grüße
Anici