Verdachtsdiagnose Schlafgebundene Epilepsie

Ginny, Tuesday, 06.05.2025, 16:23 (vor 6 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. seit ich 3 1/2 Jahre alt bin wurde mir gesagt das ich Schlafwandel oder nachts Schreie, manchmal gegen die Wan geschlagen habe. Aber das es anscheint als Kind und Jugendlicher normal sei und wieder weggehe, mich haben auch immer sehr intensive Träume begleitet sowie ein starkes Angstgefühlt. Früher kam das 1-6 mal im Monat vor manchmal 3 Monate gar nicht. Jetzt bin ich 28 und im Januar war es so schlimm das ich 5 tage am Stück "Anfälle" habe.

1. Verlauf: ich habe ein starkes Angstgefühl (ohne Traum) und plötzlich sitze ich Kerzen gerade im Bett und Schreie oder springe aus dem Bett und Schreie. Ich bin ortientierungslos aber bei Bewusstsein, meistens weckt mich der Schrei auf bin dann komplett orientierungslos und hilflos bis mein Partner mich beruhigt, weine oft schlafe dann ein und weiss nichts mehr. Währendessen bin ich oft schweißgebadet und habe ein schnellen Puls.

2. Verlauf: ich hab Tonaufnahmen von mir nachts, ich winsel und mache komische Geräusche und ich atme ganz oft auf als hätte ich Angst. Meistens weiss auch auch hier nichts mehr von all dem.

Morgen fühle ich mich so als hätte ich gar nicht geschlafen, habe oft Kopfschmerzen und Muskelkater oder bin verspannt. Das alles weißt ich aus Empfehlungen oder weil ich manchmal von meinem Schrei wach werde.

Habe das mehrmals in der Nacht manchmal mehrere Tage und Manchmal 1 Mal die woche.
War beim Neurologe und der sagte Verdacht auf Epilepsie. EEG unauffällig aber auch am tag gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter....

Anton, Wednesday, 07.05.2025, 18:05 (vor 5 Tagen) @ Ginny

Hallo und guten Abend,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Bei Deiner Sache würde ich in zwei Schritten vorgehen. Zuerst würde ich den Neurologen oder Hausarzt bitten, dich in ein Schlaflabor zu schicken. Das ist eine umfangreiche Untersuchung, bei der schon erste Unregelmäßigkeiten festgestellt werden könnten.

Ich gehe davon aus, dass Du beim Neurologen in Behandlung bist. Ist schon mit einer medikamentösen Therapie versucht worden, die Beschwerden in den Griff zu bekommen? Sollten Versuche des Neurologen, dir zu helfen, nicht gelingen, wäre eine nächste Möglichkeit ein neuntägiger Aufenthalt zu einem Monitoring in einem Epilepsie-Zentrum. Das ist die beste und zugleich teuerste Diagnostikmethode, um die Auslöser für Deine Beschwerden zu finden.

Viele Grüße
Anton

Das Monitoring
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91750

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

Ginny, Friday, 09.05.2025, 14:53 (vor 3 Tagen) @ Anton

Hallo und guten Abend,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Bei Deiner Sache würde ich in zwei Schritten vorgehen. Zuerst würde ich den Neurologen oder Hausarzt bitten, dich in ein Schlaflabor zu schicken. Das ist eine umfangreiche Untersuchung, bei der schon erste Unregelmäßigkeiten festgestellt werden könnten.

Ich gehe davon aus, dass Du beim Neurologen in Behandlung bist. Ist schon mit einer medikamentösen Therapie versucht worden, die Beschwerden in den Griff zu bekommen? Sollten Versuche des Neurologen, dir zu helfen, nicht gelingen, wäre eine nächste Möglichkeit ein neuntägiger Aufenthalt zu einem Monitoring in einem Epilepsie-Zentrum. Das ist die beste und zugleich teuerste Diagnostikmethode, um die Auslöser für Deine Beschwerden zu finden.

Viele Grüße
Anton

Das Monitoring
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91750

Vorgehensweise

Ginny, Friday, 09.05.2025, 14:53 (vor 3 Tagen) @ Ginny

Ich bin bereits beim Neurologen EEG und EP kam nicht heraus, hab noch eine Polygrafie und ein MRT. Ebenfalls eine Überweisung an ein Schlaflabor.
Da ein normales Schlaflabor eine Wartezeit von 2 Jahren hat, hab ich mich auf die Warteliste für die Epilepsie Klinik in Kehl Kork beworben um alles zu durchsuchen. Mein Neurologe hat mir keine Medis verschrieben, da er ohne Diagnose mir nicht einfach irgendwas geben möchte.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

lyrella, Thursday, 08.05.2025, 19:50 (vor 4 Tagen) @ Ginny

Hallo Ginny

Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch nachts Episoden aus dem Schlaf- ich „sehe“ plötzlich Dinge die nicht da sind im Nachhinein aber in dem Moment ist es real. Ich schwitze, atme teils panisch und habe auch große Angst. Teils springe ich aus dem Bett oder mache unkontrolliert Bewegungen. Gewimmert habe ich auch schon, geschrien noch nie.
Nach wenigen Sekunden bzw max 1 Minute ist es vorbei und ich bin wieder klar, weiß das was ich gesehen habe war nicht real.
Es kommt wie bei dir oft gehäuft dann lange gar nicht. Bei mir ist es immer kurz vor der Periode immer soweit. Gestern Nacht auch, da „sah“ ich eine große Spinne im Bett, atmete hektisch und hatte Panik, Herzrasen etc. Sekunden später war es weg.
Mein aktueller neuro weiß nicht was es ist ich habe gewechselt und in zwei Monaten einen neuen Termin. Bin gespannt was der andere neuro sagt. Ich nehme Orfiril und aktuell heißt es Epis könnten es deswegen nicht sein…

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. seit ich 3 1/2 Jahre alt bin wurde mir gesagt das ich Schlafwandel oder nachts Schreie, manchmal gegen die Wan geschlagen habe. Aber das es anscheint als Kind und Jugendlicher normal sei und wieder weggehe, mich haben auch immer sehr intensive Träume begleitet sowie ein starkes Angstgefühlt. Früher kam das 1-6 mal im Monat vor manchmal 3 Monate gar nicht. Jetzt bin ich 28 und im Januar war es so schlimm das ich 5 tage am Stück "Anfälle" habe.

1. Verlauf: ich habe ein starkes Angstgefühl (ohne Traum) und plötzlich sitze ich Kerzen gerade im Bett und Schreie oder springe aus dem Bett und Schreie. Ich bin ortientierungslos aber bei Bewusstsein, meistens weckt mich der Schrei auf bin dann komplett orientierungslos und hilflos bis mein Partner mich beruhigt, weine oft schlafe dann ein und weiss nichts mehr. Währendessen bin ich oft schweißgebadet und habe ein schnellen Puls.

2. Verlauf: ich hab Tonaufnahmen von mir nachts, ich winsel und mache komische Geräusche und ich atme ganz oft auf als hätte ich Angst. Meistens weiss auch auch hier nichts mehr von all dem.

Morgen fühle ich mich so als hätte ich gar nicht geschlafen, habe oft Kopfschmerzen und Muskelkater oder bin verspannt. Das alles weißt ich aus Empfehlungen oder weil ich manchmal von meinem Schrei wach werde.

Habe das mehrmals in der Nacht manchmal mehrere Tage und Manchmal 1 Mal die woche.
War beim Neurologe und der sagte Verdacht auf Epilepsie. EEG unauffällig aber auch am tag gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter....