Wie vertragt Ihr Hitze?

TrixyTravel1985, Thursday, 12.06.2025, 20:18 (vor 30 Tagen)
bearbeitet von TrixyTravel1985, Thursday, 12.06.2025, 20:51

Ich merke, wenn es sehr heiß wird, tut mir das nicht gut hinsichtlich der Epilepsie.
Heute teils auraähnliche Gefühle gehabt, vor einer Stunde nahm ich Clobazam 2,5mg. Zu Beginn des Jahres war ich in Südamerika und dort bei schwüler Hitze mehrere fokale, bewusst und unbewusst erlebte Anfälle gehabt.
Wie geht es Euch hinsichtlich Hitze? Kennt das jemand?

Wie vertragt Ihr Hitze?

Lizzy, Friday, 13.06.2025, 06:24 (vor 30 Tagen) @ TrixyTravel1985

Guten Morgen TrixyTravel1985,

Hitze ist schon auch ein (un)bekannter Anfallsauslöser.

Ich kenne eine, die ganzjährig T-Shirts trägt, weil sie bei der Hitze zu Anfällen neigt.

Ich selbst kriege es da mehr mit dem Kreislauf zu tun. Mehr Anfälle fielen mir nicht auf.

Du kannst ja mal mit deinem Arzt drüber reden, was der dazu meint.

Sonnenbrille hilft etwas, lockere Kleidung, viel Trinken, Sonnencreme nicht vergessen und Sonnenbäder sind für jeden Menschen auf Dauer gefährlich!

Komm gut durch den Sommer!

lg Lizzy

Wie vertragt Ihr Hitze?

TrixyTravel1985, Sunday, 29.06.2025, 20:13 (vor 13 Tagen) @ Lizzy

Guten Morgen TrixyTravel1985,

Hitze ist schon auch ein (un)bekannter Anfallsauslöser.

Ich kenne eine, die ganzjährig T-Shirts trägt, weil sie bei der Hitze zu Anfällen neigt.

Ich selbst kriege es da mehr mit dem Kreislauf zu tun. Mehr Anfälle fielen mir nicht auf.

Du kannst ja mal mit deinem Arzt drüber reden, was der dazu meint.

Sonnenbrille hilft etwas, lockere Kleidung, viel Trinken, Sonnencreme nicht vergessen und Sonnenbäder sind für jeden Menschen auf Dauer gefährlich!

Komm gut durch den Sommer!

lg Lizzy

Hallo Lizzy,
Vielen Dank für deine nette Nachricht.
LG Trixy

Wie vertragt Ihr Hitze?

Anton, Saturday, 14.06.2025, 18:14 (vor 28 Tagen) @ TrixyTravel1985

Ich möchte zum Verhalten bei Hitze noch folgende Hinweise geben. Patienten, die neben ihren Medikamenten auch noch Blutdrucksenker nehmen, sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob die Dosis bei starker Hitze noch in Ordnung ist.
Warum? Bei Hitze sind die Venen geschmeidiger, was so viel bedeutet, sie sind elastischer und der Blutdruck sinkt. Wenn dann noch starke Blutdrucksenker genommen werden, kann es zu viel des Guten sein, was zu Schwindel und schlimmstenfalls zu Ohnmacht führen kann. Das sollte auf jeden Fall mit den Arzt besprochen werden.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

Wie vertragt Ihr Hitze?

TrixyTravel1985, Sunday, 29.06.2025, 20:14 (vor 13 Tagen) @ Anton

Ich möchte zum Verhalten bei Hitze noch folgende Hinweise geben. Patienten, die neben ihren Medikamenten auch noch Blutdrucksenker nehmen, sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob die Dosis bei starker Hitze noch in Ordnung ist.
Warum? Bei Hitze sind die Venen geschmeidiger, was so viel bedeutet, sie sind elastischer und der Blutdruck sinkt. Wenn dann noch starke Blutdrucksenker genommen werden, kann es zu viel des Guten sein, was zu Schwindel und schlimmstenfalls zu Ohnmacht führen kann. Das sollte auf jeden Fall mit den Arzt besprochen werden.

Hallo Anton,
Danke für deine Nachricht. Blutdrucksenker nehme ich nicht.
LG Trixy

Wie vertragt Ihr Hitze?

jonni, Magdeburg, Friday, 11.07.2025, 10:38 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 22 Min.) @ TrixyTravel1985

Hallo Anton,
LG Trixy

Hallo Anton,
LG Trixy

Mit der Hitze ist es manchmal extrem Gewesen.
Ich hatte im Juni, 21 und 22., 3 Anfälle gehabt. Die vielen Hat der Notarzt gesagt, das die Hitze die Anfälle ausgelöst haben sollte. Das war wirklich extrem,
die Zeit waren jedesmal über die 5 Minuten gedauert. Notarzt wollte mich mitnehmen, habe das verweigert.
Was sollte ich da machen? War das doch ein Fehler? Ich weis nicht genau wie ich da was machen sollte.
Hätte ich doch mitfahren sollen, Gebt mir einen Rat , ob das Absagen doch falsch war.

Gruß Jonni

Wie vertragt Ihr Hitze?

jonni, Magdeburg, Friday, 11.07.2025, 11:10 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 50 Min.) @ jonni

Hallo Anton,
LG Trixy

Hallo Anton,
LG Trixy

Mit der Hitze ist es manchmal extrem Gewesen.
Ich hatte im Juni, 21 und 22., 3 Anfälle gehabt. Die vielen Hat der Notarzt gesagt, das die Hitze die Anfälle ausgelöst haben sollte. Das war wirklich extrem,
die Zeit waren jedesmal über die 5 Minuten gedauert. Notarzt wollte mich mitnehmen, habe das verweigert.
Was sollte ich da machen? War das doch ein Fehler? Ich weis nicht genau wie ich da was machen sollte.
Hätte ich doch mitfahren sollen, Gebt mir einen Rat , ob das Absagen doch falsch war.

Gruß Jonni

ps. Ich hatte gelesen, das Blutdruck Tabletten auch bei der Hitze Probleme bringen könnte. Ich nehme das Medikament Bisoprolol. Kann das auch probleme geben? Jonni

Wie vertragt Ihr Hitze?

Anton, Friday, 11.07.2025, 19:26 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 34 Min.) @ jonni

Hallo Jonni,

Deine Frage ist völlig berechtigt. Ich habe es oft gehabt, dass ich mich in der Fußgängerzone einer Großstadt befand und es plötzlich zu einem Anfall kam. Die aufgebrachte Menschenmenge stand dann um einen herum und bestellte den Krankenwagen, was sollte sie auch sonst tun.

Wenn dann der Krankenwagen kam, war ich meistens wieder klar im Kopf, habe die Grunduntersuchungen vornehmen lassen und je nach dem, wie ich mich gefühlt habe, bin ich mit in die Klinik gefahren, aber in den meisten Fällen nicht. Dass das bei Epilepsie so ist, wissen die Ärzte und da musst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!