Epileptische Anfall nach Alkohol

Laser, Sunday, 29.06.2025, 07:18 (vor 14 Tagen)

Hallo zusammen, ich hatte jetzt das dritte Mal in meinem Leben einen epileptischen Anfall nach sehr starken Alkoholkonsum (immer am nächsten Tag). Im Alltag und nüchtern hatte ich bis jetzt nie etwas. Ich bin 27 und nehme seit August 24 lamotrigin. Meine richtige Dosis ist aber noch nicht erreicht. Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit Alkohol und Epilepsie hat oder eine ähnliche Erfahrung? Darf man dann nie wieder Alkohol trinken ?

Lizzy, Sunday, 29.06.2025, 09:04 (vor 14 Tagen) @ Laser

Hi Laser,

ein drittes Mal ein Anfall nach Alkoholgenuss? Da kann man schon von einem Auslöser sprechen. Der Zusammenhang ist lange bekannt.
Sicher, kannst du Alkohol trinken, das verbietet dir niemand, aber dann musst du wohl mit Anfällen rechnen.
Alkohol ist selbst für gesunde Menschen nicht gut. Überleg dir, was dir wichtiger ist, deine Gesundheit oder der Alkoholgenuss und handle danach.

lg Lizzy

benuna, Sunday, 29.06.2025, 10:36 (vor 14 Tagen) @ Laser
bearbeitet von benuna, Sunday, 29.06.2025, 11:46

Hallo Laser,
ich habe die Erfahrung mit Alkohol nicht gemacht (weil gar nicht erst probiert).
Ärztlich ist Alkohol aber als NoGo bei mir kommuniziert worden.
Alkohol ist allgemein bekannt die Aufnahme von den meisten Medikamenten zu hemmen.
Dadurch wird der Spiegel deines Medikaments beeinflusst.

Gruß, benuna

TrixyTravel1985, Sunday, 29.06.2025, 20:04 (vor 13 Tagen) @ Laser

Hallo zusammen, ich hatte jetzt das dritte Mal in meinem Leben einen epileptischen Anfall nach sehr starken Alkoholkonsum (immer am nächsten Tag). Im Alltag und nüchtern hatte ich bis jetzt nie etwas. Ich bin 27 und nehme seit August 24 lamotrigin. Meine richtige Dosis ist aber noch nicht erreicht. Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit Alkohol und Epilepsie hat oder eine ähnliche Erfahrung? Darf man dann nie wieder Alkohol trinken ?

Hallo Laser, Alkohol kann ein Anfallsauslöser sein. Bei mir auch, deshalb trinke ich nichts, was mir besser tut. Versuch es du doch auch und beobachte es. Alles Gute für dich!