Epileptische Anfall nach Alkohol

Laser, Sunday, 29.06.2025, 07:18 (vor 383 Tagen)

Hallo zusammen, ich hatte jetzt das dritte Mal in meinem Leben einen epileptischen Anfall nach sehr starken Alkoholkonsum (immer am nächsten Tag). Im Alltag und nüchtern hatte ich bis jetzt nie etwas. Ich bin 27 und nehme seit August 24 lamotrigin. Meine richtige Dosis ist aber noch nicht erreicht. Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit Alkohol und Epilepsie hat oder eine ähnliche Erfahrung? Darf man dann nie wieder Alkohol trinken ?

Lizzy, Sunday, 29.06.2025, 09:04 (vor 383 Tagen) @ Laser

Hi Laser,

ein drittes Mal ein Anfall nach Alkoholgenuss? Da kann man schon von einem Auslöser sprechen. Der Zusammenhang ist lange bekannt.
Sicher, kannst du Alkohol trinken, das verbietet dir niemand, aber dann musst du wohl mit Anfällen rechnen.
Alkohol ist selbst für gesunde Menschen nicht gut. Überleg dir, was dir wichtiger ist, deine Gesundheit oder der Alkoholgenuss und handle danach.

lg Lizzy

benuna, Sunday, 29.06.2025, 10:36 (vor 383 Tagen) @ Laser
bearbeitet von benuna, Sunday, 29.06.2025, 11:46

Hallo Laser,
ich habe die Erfahrung mit Alkohol nicht gemacht (weil gar nicht erst probiert).
Ärztlich ist Alkohol aber als NoGo bei mir kommuniziert worden.
Alkohol ist allgemein bekannt die Aufnahme von den meisten Medikamenten zu hemmen.
Dadurch wird der Spiegel deines Medikaments beeinflusst.

Gruß, benuna

TrixyTravel1985, Sunday, 29.06.2025, 20:04 (vor 383 Tagen) @ Laser

Hallo zusammen, ich hatte jetzt das dritte Mal in meinem Leben einen epileptischen Anfall nach sehr starken Alkoholkonsum (immer am nächsten Tag). Im Alltag und nüchtern hatte ich bis jetzt nie etwas. Ich bin 27 und nehme seit August 24 lamotrigin. Meine richtige Dosis ist aber noch nicht erreicht. Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit Alkohol und Epilepsie hat oder eine ähnliche Erfahrung? Darf man dann nie wieder Alkohol trinken ?

Hallo Laser, Alkohol kann ein Anfallsauslöser sein. Bei mir auch, deshalb trinke ich nichts, was mir besser tut. Versuch es du doch auch und beobachte es. Alles Gute für dich!

Nick11, Nürnberg, Thursday, 17.07.2025, 21:16 (vor 365 Tagen) @ Laser

Ich bin jetzt 49 und habe seit meinem 15 Lebensjahr Anfälle. In deinem Alter habe ich auch sehr viel getrunken. Ich denke das nicht der Alkohol direkt der Auslöser ist sondern die Müdigkeit am nächsten Tag. So habe ich es auf alle Fälle immer wieder erlebt seit ich 35 bin trinke ich nicht mehr dann war Alkohol nicht mehr der Auslöser sondern andere Dinge ich muss allerdings zugeben ich gehe sehr fahrlässig mit meiner Krankheit um. Vielleicht solltest Du das Trinken lassen aber das muss jeder selbst wissen ich bin der Meinung und habe die Erfahrung gemacht das Alkohol 100%tig Anfälle auslöst. Es ist aber nicht so das Du immer wenn Du trinkst einen Anfall bekommen musst aber es fördert es natürlich. Es gab mal eine verrückte Zeit in meinem Leben da war ich genauso alt wie Du und war fast jeden Tag betrunken und hatte tatsächlich 2 Jahre keinen Anfall aber das sollte man auf keinen Fall tun.