Psychogene nicht Epileptische Anfälle

jonni, Magdeburg, Saturday, 17.01.2026, 15:52 (vor 114 Tagen)

Mir hat meine Ärztin bei unserem letzten Termin gesagt, es seien keine Epileptische Anfälle. Sie meinte es seien keine richtigen Anfälle. Genauer beschrieben hat sie es nicht. Könnt ihr mir schreiben wer sich damit auskennt oder ich im Internet etwas finden kann.
Gruß jonni

Anici, Monday, 19.01.2026, 00:31 (vor 113 Tagen) @ jonni

Hallo Jonni

hilft Dir das hier weiter?
https://flexikon.doccheck.com/de/Psychogener_nicht-epileptischer_Anfall

Ziemlich gut beschrieben. Deine Ärztin kann jedoch nicht alleine von Deinen Beschreibungen davon ausgehen, dass es Psychogene nicht Epileptische Anfälle sind.

In diesem Beitrag steht dazu:

"Die Diagnose wird im Zusammenspiel von klinischer Anamnese, Beobachtung und elektrophysiologischen Befunden gestellt.
Goldstandard der Diagnostik ist das stationäre Video-EEG-Monitoring, bei dem ein typischer Anfall beobachtet und simultan aufgezeichnet wird. Zeigt sich dabei keine epileptiforme Aktivität, gilt die Diagnose als gesichert.Ein unauffälliges Routine-EEG reicht nicht aus, um Epilepsie auszuschließen. Umgekehrt können Epilepsie und PNES auch nebeneinander bestehen."

Man kann also auch beide Formen haben.

Lieben Gruß, Anici

jonni, Magdeburg, Monday, 19.01.2026, 13:17 (vor 112 Tagen) @ Anici

Hallo Jonni

hilft Dir das hier weiter?
https://flexikon.doccheck.com/de/Psychogener_nicht-epileptischer_Anfall

Ziemlich gut beschrieben. Deine Ärztin kann jedoch nicht alleine von Deinen Beschreibungen davon ausgehen, dass es Psychogene nicht Epileptische Anfälle sind.

In diesem Beitrag steht dazu:

"Die Diagnose wird im Zusammenspiel von klinischer Anamnese, Beobachtung und elektrophysiologischen Befunden gestellt.
Goldstandard der Diagnostik ist das stationäre Video-EEG-Monitoring, bei dem ein typischer Anfall beobachtet und simultan aufgezeichnet wird. Zeigt sich dabei keine epileptiforme Aktivität, gilt die Diagnose als gesichert.Ein unauffälliges Routine-EEG reicht nicht aus, um Epilepsie auszuschließen. Umgekehrt können Epilepsie und PNES auch nebeneinander bestehen."

Man kann also auch beide Formen haben.

Lieben Gruß, Anici

Hallo,
die Nachricht bzw. Internetseiten sind auch gut. Also erst nach neuen Untersuchungen könnten die ja so etwas bestimmen. In Bonn hatten sie vor etwa 30 Jahren das Zentrum gefunden und dann die OP. So lange bleibt die Beschreibung so und werde das meiner Ärztin auch sagen.
Gruß jonni.
(ps. Im Handy hatte ich schon gesendet, aber hier im Comp. nicht entdeckt, also noch mal geschrieben)