Frauen und Wechseljahre

TrixyTravel1985, Saturday, 14.02.2026, 23:48 (vor 86 Tagen)

Bin 41 und spüre schon die Perimenopause mit voll unregelmäßiger Periode. Habe fokale Anfälle. Und seit Dezember nehme ich von der Frauenärztin verschriebenes Östrogen-Gel. Doch die letzten Wochen einige Anfälle gehabt, zuletzt erst gestern.
Heute meinem Neurologen geschrieben, Termin vorverlegen, hoffentl. geht das!
Wie seid Ihr durch die Wechseljahre gekommen? Was zusätzlich genommen oder nicht?

Frauen und Wechseljahre

mathilda, Friday, 27.02.2026, 17:04 (vor 73 Tagen) @ TrixyTravel1985

Hallo TrixyTravel,

da ich viele Anfälle zu meiner Periode hatte, verschrieb mir mal die Frauenärztin eine 4-Wochen-Pille. Diese hätte wohl anderen Patientinnen gut geholfen. Ich war mir aber sehr unsicher wegen der Nebenwirkungen und hab mit meinem Neurologen drüber gesprochen. Er zB hat mir davon eher abgeraten.
Ich hab mal Progesteron probiert, was ich ca 3 Tage vor der Regel nehmen sollte.
Irgendwas anderes probierte ich auch, aber ich weiß nicht mehr, was. Zumindest hat das alles nichts geholfen und ich habe es ziemlich schnell sein gelassen, weil ich einfach keine Lust auf den Stress hatte.

Das einzige was geholfen hat, war meine damalige Medikamentenumstellung und auch die Einstellung zu den Anfällen und der Krankheit.

LG