Wie viele Antiepileptika nehmt ihr? Erfahrung mit Lyrica?
TrixyTravel1985, Monday, 23.03.2026, 17:40 (vor 49 Tagen)
Hallo liebes Forum,
Wie meine Frage schon zeigt, wüsste ich gern von anderen Epileptikern, wie viele Antiepileptika ihr nehmt.
Ich nehme aktuell zwei: Fycompa und Ontozry.
War heute bei meinem Neurologen und er schlug noch ein drittes, nämlich Lyrica (Wirkstoff: Pregabalin) vor.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Nebenwirkungen?
Würde mich freuen über Nachrichten.
Liebe Grüße
Dennis, Monday, 23.03.2026, 20:11 (vor 49 Tagen) @ TrixyTravel1985
Nabend TrixyTravel1985,
Also Ich habe " nur " Lamotrigin & Levetiracetam.
Damit sind meine Grand-Mal Anfälle aktuell gut unter kontrolle.
Gruß Dennis
Anici, Friday, 27.03.2026, 10:29 (vor 45 Tagen) @ Dennis
Hallo Dennis,
bedeutet das krampffrei? Und hast Du mit nur einem Medikament angefangen, wie haben sich die Anfälle danach verändert und wann kam das 2. Medi dazu und wurde dann sogleich Anfallsfreiheit erzielt?
Ich frage, weil meine Tochter mit Lamotrigin nicht krampffrei ist. Heute erst wieder einen Grand Mal gehabt. Diese sind zwar seit Einnahme weniger geworden, im Schnitt 1 Großer Anfall, dafür gibt es jetzt vermehrt kleine Anfälle (Fokal)
Und ich muss eine Entscheidung treffen, ein zusätzliches Präparat - Ergebnis offen oder ein Medikament, was sie früher bekam und anfallsfrei war, was jedoch bei der KK beantragt werden muss, da hohe Kosten - aber auch das wäre Ergebnisoffen.
Liebe Grüße
Anici
Dennis, Friday, 27.03.2026, 12:53 (vor 45 Tagen) @ Anici
Hi Anici,
Ja Ich bin Anfallsfrei :)
Es fing damals bei mir nachts an mit Fokalen anfällen & Lamotrigin zur behandlung.
Dann ging es weiter mit Tag´s über Grand Mal Anfälle - dann kam " Valoproat - Valproinsäure " als 2. Medikament dazu wodurch Ich für ca. 7 Jahre Anfallsfrei war.
Danach hatte sich der Körper anscheinend an Valproat gewöhnt & die Hochdosierung war nacher nicht mehr mit den Nebenwirkungen vertretbar sowie anfallsfreiheit war auch nicht mehr gegeben.
So bin Ich dann auf " Levetiracetam " umgestiegen als 2. Medikament.
Anfallsfrei bin ich nun mit : 1000 - 1000 - 1000 mg Levetiracetam & 250 - 200 - 250 mg Lamotrigin.
Gruß Dennis
Anici, Friday, 27.03.2026, 13:00 (vor 45 Tagen) @ Dennis
Wow, das ist aber eine Hammer Dosierung. Allein Lamotrigin 700mg am Tag, wo man bei 300-400 bereits von Maximum spricht. Meine Tochter hat jetzt 200 - 0 - 200
Hattest Du beim einschleichen von Levetiracetam Nebenwirkungen und wie geht es Dir bzgl. dieser heute, wo sich der Körper gewöhnt hat?
Lieben Dank für Deine Antwort
Anici
Dennis, Friday, 27.03.2026, 13:25 (vor 45 Tagen) @ Anici
Also Lamotrigin war auch schon mal 800mg am tag.
Nebenwirkungen : Levetiracetam - ja starke müdigkeit, konzentrations schwierigkeiten, ab und zu " BrainFog " und unruhigen schlaf habe ich.
Mal etwas gestresst sein und unruhigen beinen die einen dann schon mal sehr rezibar machen können - dagen hilft sport & draußen fahrad fahren.
Ansonsten Müdigkeit - 40 minuten Powernapping nach der Arbeit.
Und damit man nicht immer die volle Dröhnung spürt nehme ich 3x am tag die medikamente anstatt nur morgens und abends, sowie abends gute 3 stunden vorm schlafen gehen medikamente einnehmen.
Ka. mehr wie das mit dem einschleichen war, paralell wurde Valproat ausgeschlichen & da war dann Volle Party Nebenwirkungen misch masch.
Dennis
Anici, Friday, 27.03.2026, 14:14 (vor 45 Tagen) @ Dennis
Ok, bei dem Medi-Cocktail hat man da schon heftige Nebenwirkungen. Ich weiß, jeder verträgt es anders.
Ich muss halt vorher abwägen, drum versuche ich von Euch Erfahrungen zu sammeln. Meine Tochter kann sich nur begrenzt mitteilen.Im Detail kann sie mir nicht sagen, wie sie sich fühlt. Rad fahren oder viel Bewegung ist auch nicht möglich.
Danke für Deine Antwort und einen schönen Tag Dir
Anici
Anici, Friday, 27.03.2026, 09:33 (vor 45 Tagen) @
TrixyTravel1985
bearbeitet von Anici, Friday, 27.03.2026, 11:23
Hallo Trixy, das ist eine super interessante Frage, danke für`s stellen dieser 
Würde mich auch ineressieren und vor allem, bei welcher Epilepsieform - also Fokal oder generalisiert - UND - ob krampffreiheit erzielt wurde oder wie oft Anfälle dennoch vorkommen.
Warum sollst Du nun noch Lyrica bekommen? Hast Du trotz der beiden Medis noch Anfälle?
Danke und liebe Grüße
Anici
TrixyTravel1985, Monday, 30.03.2026, 14:28 (vor 42 Tagen) @ Anici
Ich habe pharmakoresistente fokale Temporallappenepilepsie.
Hallo Trixy, das ist eine super interessante Frage, danke für`s stellen dieser
Würde mich auch ineressieren und vor allem, bei welcher Epilepsieform - also Fokal oder generalisiert - UND - ob krampffreiheit erzielt wurde oder wie oft Anfälle dennoch vorkommen.
Warum sollst Du nun noch Lyrica bekommen? Hast Du trotz der beiden Medis noch Anfälle?
Danke und liebe Grüße
Anici
Robbi93, Bad Kreuznach, Tuesday, 07.04.2026, 10:53 (vor 34 Tagen) @ TrixyTravel1985
Hallo liebes Forum,
Wie meine Frage schon zeigt, wüsste ich gern von anderen Epileptikern, wie viele Antiepileptika ihr nehmt.
War heute bei meinem Neurologen und er schlug noch ein drittes, nämlich Lyrica (Wirkstoff: Pregabalin) vor.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Nebenwirkungen?Würde mich freuen über Nachrichten.
Liebe Grüße
Robbi93, Bad Kreuznach, Tuesday, 07.04.2026, 10:59 (vor 34 Tagen) @ TrixyTravel1985
Hallo liebes Forum,
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Nebenwirkungen?Würde mich freuen über Nachrichten.
Liebe Grüße
Also ich nehme der zeit 4 bis 5 Medikamente.
Diese sind : Fycompa, Frisium10mg, Orfiril long 300 und Orfiril 500, und auch noch Levetiracetam morgens 1500 abends 1000