Aura, Anfall oder nichts ?

Moni92, Buchholz i. d. N., Tuesday, 14.04.2026, 15:18 (vor 27 Tagen)

Hallo, seit dem Ostern sind meine Tabletten anders dosiert.

Heute hatte ich ab ca 10 uhr Kopfschmerzen, mir war etwas schlecht, ich konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren (habe in der Kita gebastelt) und habe gezittert.
Ich habe meiner Kollegin dann gesagt, das ich gleich nach Hause fahre (mit dem Fahrrad).
Da es mir immer schlechter ging hat meine Kollegin mich mit dem Auto gefahren.
Ich war immer angespannter und das zittern, was in den Händen angefangen hat, ging bis in die Beine.
Zu Hause habe ich erstmal geschlafen, war fix und fertig.

Ich weis jetzt nicht, ob es eine Aura oder ein Anfall war oder vielleicht auch nichts. Was ich da jetzt machen soll bzw wie ich damit umgehen soll, weis ich nicht.
Habt ihr eine Idee ?

Ich habe Fokale Epilepsie, wo die rechte Seite aktiv ist

Aura, Anfall oder nichts ?

KaMa01, Tuesday, 14.04.2026, 22:58 (vor 27 Tagen) @ Moni92
bearbeitet von KaMa01, Tuesday, 14.04.2026, 23:02

Hallo, seit dem Ostern sind meine Tabletten anders dosiert.

Heute hatte ich ab ca 10 uhr Kopfschmerzen, mir war etwas schlecht, ich konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren (habe in der Kita gebastelt) und habe gezittert.
Ich habe meiner Kollegin dann gesagt, das ich gleich nach Hause fahre (mit dem Fahrrad).
Da es mir immer schlechter ging hat meine Kollegin mich mit dem Auto gefahren.
Ich war immer angespannter und das zittern, was in den Händen angefangen hat, ging bis in die Beine.
Zu Hause habe ich erstmal geschlafen, war fix und fertig.

Ich weis jetzt nicht, ob es eine Aura oder ein Anfall war oder vielleicht auch nichts. Was ich da jetzt machen soll bzw wie ich damit umgehen soll, weis ich nicht.
Habt ihr eine Idee ?

Ich habe Fokale Epilepsie, wo die rechte Seite aktiv ist

Guten Abend,
ist möglicherweise deine Antikonvulsiva-Dosis zu hoch?
Ich vermute eher dass das Nebenwirkungen von den Antikonvulsiva sind.

Ich hatte 2022 bei einer Lamotrigin Dosis von 400 mg schubweise auftretende Sehstörungen (Downbeat - Nystagmus mit Oszillopsie, typische Nebenwirkung von Antikonvulsiva), 2023 hatte ich versuchsweise eine Kombination von Lamotrigin und Lacosamid, nach einer Übernachtung in der Notaufnahme wurde die Dosis angepasst so das ich eine Tagesdosis von beiden Wirkstoffen à 200 mg hatte, nach ein paar Tagen bekam ich unerträglich stark, drückende Kopfschmerzen im Stirnbereich, erst nachdem Lamotrigin reduziert wurde waren die Kopfschmerzen weg.