Zonisamid

Anici, Wednesday, 24.06.2026, 17:08 (vor 23 Tagen)

Ihr lieben,

nimmt jemand von Euch das Präparat Zonisamid ein und wenn ja, in welcher Dosierung, als Mono- oder Begleittherapie und wie hat es die Epilepsie beeinflusst?

Liebe Grüße
Anici

Zonisamid

Anton, Thursday, 25.06.2026, 19:19 (vor 22 Tagen) @ Anici

Hallo und guten Abend, liebe Anici,

ich sehe immer gerne bei Wikipedia nach, wenn ich Ausführliches über ein Medikament erfahren möchte. Hier im Forum gibt es zu diesem Wirkstoff viele interessante Beiträge. Sie sind zu finden über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite. Ich wünsche viel Erfolg und vor allem gute Gesundheit.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Zonisamid

Ichbins, Wednesday, 01.07.2026, 22:47 (vor 16 Tagen) @ Anici

Hallo Anici,

ich habe Zonegran vor einigen Jahren in Kombination mit Topiramat genommen.
Es hatte schon eine Wirkung, aber bei mir keine unglaublich Gute. Ich habe enorm an Gewicht verloren, bin aber kognitiv auch sehr sehr sehr sehr eingeschränkt gewesen und konnte es daher nicht weiter einnehmen. Für mich war es mit Arbeitsfähigkeit nicht vereinbar.

Grüße
Ich bins

Zonisamid

Anici, Sunday, 05.07.2026, 19:37 (vor 12 Tagen) @ Ichbins

Hallo Ichbins,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe es bereits geahnt, auch wenn ich weiß, dass die Nebenwirkungen bei jedem anders ausfallen, so kann ich eine solche, wie Kognitive Veränderungen, für meine Tochter nicht hinnehmen und unser vorheriges Medikament, welches wir wieder aufnehmen wollten, will die KK nicht zahlen, da zwar für Epilepsie, aber eben nur für eine bestimmte Form zugelassen. Also Off-Label-Use. Obwohl wir damit sehr gute Erfahrungen hatten, kaum Nebenwirkungen, zumindest keine psychisch oder kognitiv verändernde. Man nannte uns Alternativen, u.a. Zonisamid. Welches gleich teuer wäre, wie Ospolot.

Da aber bereits eine Intelligenzminderung durch eine Meningitis im Säuglingsalter besteht, kann und werde ich nicht zusehen, wie Jahrelang aufgebaute Fähigkeiten und Fertigkeiten zunichte gemacht werden. Auch bzgl. anderer möglicher Nebenwirkungen wie Depressionen, Verhaltensveränderungen, Gangunsicherheit, Doppelbilder, Schwindel - das sind alles für die bestehenden Defizite ein No Go. Zumal Nebenwirkungen nicht benannt werden können, ich müsste sie erst mal erkennen. Es ist ein Graus, was unser Gesundheitssystem betrifft. Es macht mich wütend und traurig

LG
Anici