Re: Behindertenausweis ja oder nein

Melanie @, Friday, 03.02.2006, 16:42 (vor 6656 Tagen) @ Sabrina M.

Hallo Sabrina,

es gibt sicherlich Vor- und Nachteile wie bei allen Dingen. Beruflich ist es so, dass es sicherlich Arbeitgeber gibt, die dich nicht gerne einstellen, gerade wegen dem besonderen Kündigungsschutz, wie mein Vorredner schon sagte. Aber es gibt auch Firmen die gezielt Schwerbehinderte einstellen. Dies gilt dann aber vor allem für Langzeitarbeitslose, weil da der Arbeitgeber einen Eingliederungszuschuss erhält. Ob das beim Einstieg ins Berufsleben auch gilt weiß ich nicht. Aber z. B. Behörden stellen oft Schwerbehinderte ein, weil sie es müssen. Sie schreiben dann in die Stellenanzeige, dass Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man, wenn man weiß, dass der Ausweis nicht gern gesehen ist, ihn verschweigen kann. Dies hat mir mal jemand gesagt, vielleicht weiß jemand anderes was darüber. Ich werde das bei Gelegenheit denke ich in einem eigenen Beitrag auch mal fragen. Jedenfalls hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Alles Gute,
Melanie


gesamter Thread: