Angst

Jeannette @, Monday, 06.02.2006, 13:48 (vor 6626 Tagen) @ Beyhan

[zitat=Beyhan]Hallo.Ich bin 28 und mein bruder 24.Er hat seit ca.2Jahren Epilepsie.Er hat schon sehr viele Anfälle gehabt.Etwa 30 anfälle in diesen 2 jahren.Ich habe 6 oder 7 davon miterlebt.Aber ich komme immer noch nicht damit klar.Ich habe so große angst,das ich ihn nicht mal berrühre wenn er einen anfall hat.Wir haben eine sehr gute beziehung.Ich liebe meinen bruder sehr.Ich will nicht das diese krankheit zwischen uns kommt.Ich weiß nicht was ich machen soll.Geht es jemanden genau so?Ich bin auch öfter alleine mit ihm.Er besucht mich oft.Und wenn mein mann mal nicht da ist,habe ich total panik.Ich mußte jetzt endlich mal mit jemanden darüber reden.Ich danke euch im vorraus.[/zitat]

Hallo Bayhan,
hast Du mit Deinem Bruder über eben diese Gefühle und Ängste gesprochen? Ich kenne diese Angst, doch würde sich mir nie die Frage stellen ob diese Angst das Verhältnis, in Deinem Fall zu Deinem Bruder, trübt. Ich glaube es ist die Angst bei jedem Anfall, wacht er wieder auf, was passiert hier nur um Himmels Willen, was soll und kann ich tun. Liebe Bayhan Du kannst eine Menge tun, als allererstes rede mit Deinem Bruder über Deine Angst. Vielleicht kannst Du auch mit Euren Eltern sprechen oder Dir Hilfe in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige suchen. Auch wenn Dein Bruder krampft, es ist Dein Bruder, hilf ihm, dass er sich nicht verletzt, (Kissen unter dem Kopf, Gegenstände zur Seite an denen er sich verletzen kann) und passe einfach auf dass er sich nicht in der Aufwachphase übergibt bzw. er sich daran nicht verschluckt.
Jeder Angehörige hat Angst, auch ich (mein Sohn 17J. ist Epileptiker), vielleicht mehr Angst als der Epileptiker selbst, Du musst versuchen stark zu sein, Dir sagen gleich ist es vorüber. Es kostet Kraft ohne Ende, doch die Liebe zu Deinem Bruder muss überwiegen, nicht die Angst. Setzt euch zusammen und redet offen über Deine Ängste.
Ich wünsche Dir viel Kraft Jeannette


gesamter Thread: