wichtige Fragen zum Anfall

Andy @, Monday, 13.02.2006, 14:47 (vor 6645 Tagen)

Hallo... ich habe einige Fragen und hoffe, hier eine Lösung zu finden. Meine Freundin hatte vor gut einer Woche einen Anfall (das war der dritte). Mitten in der Nacht fängt sie auf einmal an zu schreien und verkrampft dann total. Die Augen sind dabei weit geöffnet, sie bekommt davon aber nichts mit. Meist nach 5 Minuten ist dann alles vorbei und sie ist dann noch ca. 30 minuten verwirrt und erzählt irgendwelche komischen Sachen. Das passiete bisher alles im Schlaf. Meine Frage ist nun: Muss das ein epileptischer Anfall sein ? Vielleicht ist es auch ein normaler Krampfanfall. Die Frage ist also, ab wann spricht man wirklich von einem epileptischen Anfall.

Die nächste Frage, die ich habe... Muss man dagegen eigentlich was tun ? Mal angenommen, sie hat 3-4 mal im Jahr so einen Anfall und wir lernen damit zu leben. Ich habe nun gehört, daß es eventuell auch Schädigungen im Gehirn geben kann. Ist das wirklich so ?

Die nächste Frage wäre... Irgendwas löst den Anfall ja aus. Baut sich da irgendwas im Gehirn auf, was dann bei einem Anfall abgebaut wird ? Also kann man davon ausgehen, daß der Ursprung des Anfalls bei dem Anfall selber beseitigt wird (vielleicht etwas schwer zu verstehen).

Ich habe das nun dreimal miterlebt. Es sieht wirklich schlimm aus. Beim ersten mal dachte ich noch an einen Herzanfall oder sowas, da ich mich mit solchen Anfällen nie beschäftigt habe. Da das ganze mitten in der Nacht passiert ist, habe ich mich so erschrocken, daß ich seitdem panische Angst habe. Ich habe jeden Tag Angst vor der Dunkelheit und auch Angst schlafen zu gehen. Und wenn wir dann mal schlafen, bin ich sofort bei jedem zucken hellwach und frage nach, ob alles in Ordnung ist. Ich sage mir zwar immer, daß eigentlcih nichts passieren kann, aber ich werde diese panische Angst einfach nicht los. Habt ihr einen Tip für mich ?

Meiner Meinung nach kann man das Ganze besser verarbeiten, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Darum habe ich auch diesen Eintrag hier reingesetzt und hoffe auf ein paar Antworten.


gesamter Thread: