Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
Hallo Michaela, ich habe da auch so einige Erfahrung mit Lamictal gemacht. Meinen ersten Anfall hatte ich mit 22 Jahren, jetzt bin ich 27. Ich habe mich damals in neurolgische Behandlung begeben, mir wurde Lamictal verschrieben(200-0-200mg). Die Anfälle häuften sich, so ca. alle 2 Monate.Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung das es vielleicht besser werden würde, deswegen habe ich das Medikament trotzdem eingenommen. Vor fast 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du, denn wir hatten uns entschlossen ein Kind zu bekommen. Mein Neurologe war der Meinung Lamictal & Schwangerschaft wäre kein Problem und hielt mir die Broschüre des Pharma Riesen,der Lamictal herstellt, unter die Nase. Das fand ich von ihm sehr oberflächlich, da es ja sogar in der Packungsbeilage steht, daß eine Einnahme während der Schwangerschaft nur nach genauester Risiko/ Nutzen Abwägung erfolgen sollte. Meiner Gynäkologin habe ich die ganze Sache geschildert und sie war der Meinung, daß es für das Baby das beste ist wenn es ohne Chemie im Blut zur Welt kommt. Zumal sich meine Anfälle auf die Aufwachphase beschränkten,also noch im Bett oder auf dem Weg ins Badezimmer. Es kam bei mir auch nie zum Atemstillstand. Eine wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung war auch die Tatsache, daß mein Mann auf mich "aufpasste", z.B. daß ich genügend schlafe, langsam aufstehe und mich nicht sehr über irgendwelche Dinge aufrege,denn ich denke schon, daß psychischer Stress und Dinge die an der Seele nagen auch Ursache für Anfälle sein können. ALSO SETZTEN WIR DAS MEDIKAMENT NACH UND NACH AB. Im August 2004 war ich auf "0". Im Dezember 2004 wurde ich schwanger. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich einen, ausgesprochen schwachen, Anfall. Es passierte morgens im Bett, mir wurde erzählt, es habe noch nichtmal eine Minute gedauert und war so als hätte ich mich nur ausgiebig ausgestreckt. Kein Zungenbiss, kein Gedächtnisverlust und keine Kopfschmerzen, kein Muskelkater. Nur ein "Ur- Schrei" wie mein Mann immer sagt und dann waren alle Muskeln angespannt. Im September letzten Jahres habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Den letzten Anfall hatte ich noch im KH, 2 Tage nach der Geburt. Man sagte mir, die Hormonumstellung die sich nach der Geburt im Körper vollzieht, könnte die Ursache sein. Oder einfach nur der Schlafmangel, denn ich habe die erste Nacht mit meinem Sohn an seinem Bettchen gesessen und fasziniert sein kleines Köpfchen gestreichelt. Seit 6 Monaten bin ich ohne Anfall und nehme nichts ein, von Lamictal bin ich sowieso geheilt. Für das Baby war es die beste Entscheidung. Meiner Meinung nach ist Epiepsie viel zu wenig erforscht, Medikamente unterdrücken nur die Symptome, oder verstärken sie sogar, siehe Lamictal.
Ich wünsche dir alles Gute !
gesamter Thread:
- Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? -
Michaela,
03.03.2006, 17:05
- Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - Sindy, 03.03.2006, 17:12
- Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - jeannie, 03.03.2006, 21:25
- Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - "Leben mit Epilepsie", 04.03.2006, 02:08
- Re: Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - "Leben mit Epilepsie", 04.03.2006, 02:44
- Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - Katrin, 04.03.2006, 10:08
- Re: Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - Micha31, 04.03.2006, 10:59
- Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - Katja, 06.03.2006, 00:41
- Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative? - Andrea, 22.11.2006, 09:31