Re: Re: Wie gefährlich ist schwimmen?????

nicole @, Wednesday, 29.03.2006, 03:23 (vor 6614 Tagen) @ nicole

Hallo Spiky,

sorry, hat sich grad selbstständig gemacht, aber hier nun wirklich die Antwort...
Also mit dem schwimmen verhält es sich so, das es darauf ankommt was für eine Form der Epilepsie du hast. Bei fokalen Anfällen "Rolando Epilepsie" (meist nachts) und bei Schlaf-Grand-Mal-Andfällen und nächtlichen Anfällen reicht es wenn jemand sozusagen ein Auge auf dich hat. Ansonsten darfst du nur in Begleitung schwimmen, da es im Zweifelsfall sonst zu einem ertrinken kommen kann.
Solltest du Wasser in die Lunge bekommen, kommts zu einer Lungenentzündung - meistens. Und ich denke es kommt darauf an wie schnell und gut und wieviel es ist, was die Schäden angeht - aber ich bin freilich kein Mediziner.
Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen. Ich selber gehe auch gerne schwimmen und will es demnächst einmal ausprobieren, da ich fokale Anfälle mit Bewusstseinseintrübungen haben, werde ich wohl nur in Begleitung (sprich neben mir jemand der mich im Zweifelsfall retten kann) schwimmen gehen können. Im Zweifel solltest du deinen Neurologen auch nochmal befragen.

Lieben Gruß
Nicole


gesamter Thread: