Re: Wie gefährlich ist schwimmen?????

biggi ⌂ @, Saturday, 01.04.2006, 01:04 (vor 6611 Tagen) @ Spiky

hi...
was soll man sagen...
klar ist das supergefährlich... wegen der Folgeschäden....
ich habe auch gedacht... naja... einer nebenbei oder immer mit blick drauf und es wird gehen....
ich habe mich belehren lassen und zwar duch einen Vorfall....
Kind ist immer mit zum Schwimmunterricht... Aufsicht war immer da ... imemr der Blick aufs Kind und jemand daneben.... ging jahrelang gut.... bis auf ein einziges Mal.... es kam zu einem Anfall im Wasser....
Resultat: das Kind wurde bei dem Anfall sooo schwer, dass ein Rettungsversuch nicht glückte... das Kind ist ertrunken... trotz Aufsicht trotz begleitender Schwimmerin und Bademeister usw....
hast du schon einmal probiert jemanden, der einen Anfall hat fortzubewegen... an Land... z.B. jemanden auf die Couch zu legen.... es ist verdammt schwer, weil der Körper entweder total versteift ist oder total schlaff.... das Kind rutscht durch die helfenden Hände....
nun versuche dies bitte mal im Wasser, wenn der Helfer selbst keinen festen Halt unter den Füßen hat.... es ist unmöglich....
dies trifft zumindest bei Anfällen mit Bewusstlosigkeit... auch nur kurzer Bewusstlosigkeit zu....
bei Absencen weiß ich es nicht, aber es genügen ja Sekunden um unterzugehen und ob jemand der gerade ne Absence hatte dann die orientierung hat und von selber wieder nach oben schwimmen würde weiß ich nicht udn wie das mit einer Rettung oder mit dem Einatmen von Wasser ist....
es ist zumindest äußerst riskant - ohne Rettungskragen -
es solche Krägen... die sind nur um den Hals gelegt und halten bei bewusstseinstrübung den Kopf über Wasser, ermöglichen aber das Schwimmen.... nicht das Tauchen, aber wenigstens das Schwimmen...
dies wäre eine Alternative.... diese Krägen sind nicht billig und werden nicht von der Krankenkasse übernommen....

ich hoffe ich konnte helfen....


gesamter Thread: