Re: Kindergartenb. -Ergänzung

Anja @, Sunday, 23.04.2006, 11:02 (vor 6582 Tagen) @ Natze

Hallo,

Natürlich kann es sein, dass es nur anfängliche Schüchternheit ist, die zu dieser Situation mit dem Kuchen geführt hat, und kein Kind muss perfekt beim Essen sein, aber es gibt im Kindergarten immer Situation, in denen nicht sofort allen Bedürfnissen entsprochen werden kann.

Das mit dem Sauber-Sein kommt sehr auf den Kindergarten an, und nach meiner Erfahrung kann es immer passieren, gerade am Anfang, dass da mal was schief geht. Wichtig ist einfach, mit den Erzieherinnen zu klären, wie man das handhabt.

Das mit der Rutsche habe ich nicht ganz verstanden, haben die Erzieherinnen gesagt, sie hätten Angst, dass er runterfallen könnte? Du hast einerseits recht: Wenn Dein Sohn vorsichtig ist, wird ihm da auch nichts passieren. Die Konstellation, dass alle anderen Kindern vier sind, und nur Dein Sohn drei und dazu noch etwas in der Entwicklung zurück, ist aber ungünstig.

Ich finde, das mit der Pädagogin siehst Du zu einseitig. Wenn sie eine Aufnahme in einen Regelkindergarten nicht befürwortet, dann sollte Dein Sohn da auch nicht hingehen, das ist doch nicht nur eine Ausrede für die Erzieherinnen.
In eigener Sache:
In unserem Kindergarten ist es leider genau umgekehrt, dort bescheinigt man mir dauernd, dass bei meinem Sohn alles normal ist, da ich mir aber Gedanken über seine motorische Entwicklung mache, habe ich jetzt eigenständig einen Termin bei der Frühförderung, damit evtl. Defizite erkannt und darauf reagiert werden kann.

Vielleicht ist der Rückstand Deines Sohnes wirklich nur so gering, dass er mit der Zusatzförderung außerhalb gut in einen Regelkindergarten gehen kann, aber gerade dann müssen die Erzieherinnen da auch mitziehen.

LG und alles Gute

Anja


gesamter Thread: