Re: Ronaldo-Epilepsie

birgit @, Monday, 01.05.2006, 14:08 (vor 6574 Tagen) @ Maria

[zitat=Maria]Hallo,
meine Sohn Nico, 4 Jahre, hatte vor zwei Tagen seinen 1.Anfall, und dies im Kindergarten, laut dem Personal war er 10 Min. bewußtlos. Wir waren bis heute im Krankenhaus, er bekommt noch keine Medikamente, weil der Doc. meinte, das es nicht unbedingt zu einem weiteren Anfall kommen muß. Das MR war unauffällig, das EEG zeigte Veränderungen auf. Bis jetzt hatte ich mir nicht soviel Gedanken darüber gemacht, dies änderte sich aber, nachdem ich ein paar Berichte gelesen hatte. Ich habe jetzt schon Angst, das er dadurch sehr eingeschränkt werden könnte. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem einmaligen Anfall? Oder hat dies der Arzt nur gesagt, das wir uns nicht soviel Gedanken darüber machen? Außerdem sagte er, das das Fernsehen sehr eingeschränkt werden muß. Sind 30 bis 60 Minuten am Tag schon zuviel? [/zitat]

hallo maria,
unser sohn hat sei 5 jahren rolando und ist mitlerweilen 13 jahre alt..
ich weiß um deine unsicherheit bescheid und deine sorgen um sein wohlbefinden.
auch wir haben nach dem 1. anfall noch keine medikation gegeben, da wir von mehreren seiten gehört haben, dass dies nach 1. anfall noch nicht nötig ist.
dies sei ein epileptischer anfall, der durch verschiedenes ausgelöst werden kann, aber noch keine epilepsie.
so kann man erst von einer epilepsie sprechen, wenn mindestens 2 anfälle vorkommen.
im übrigen kann jeder mensch so einen anfall bekommen, zum beispiel(natürlich weit hergeholt!) wenn ein flugzeug abstürzt und den druck verleirt bekommt jeder mensch einen anfall , manche früher, manche später, je nach anfallpotential.
nun gut, dh. es ist jetzt sicher am gescheitesten zu warten und ein geregeltes leben zu führen, will heißen auf eine relgelmäßigen schlaf-wach rythmus zu schauen( tut im übrigen jedem kind gut und sollte sowieso so sein!).
was das fernsehen betrifft denke ich der abstand sollte entsprechend sein (auch ganz normal, oder?)
natürlichsollte jemand mit der" flimme -sache" bei filmen und gameboy spielen usw. aufpassen, wenn er fotosensibel ist.
das wird bei einem entsprechendem eeg mitgetestet und nur bei entsprechendem testergebnis muss er diesbezüglich einfach aufpassen..
zum schluss möchte ich die/euch mut zusprechen auch was die medikamente betrifft ist panik fehl am platz.
unser sohn ist mit ospolot wunderbar eingestellt und hat keinerlei nebenwirkungen und freut sich des lebens. er macht alles was andere 13jährige tun ..vom baumklettern, schwimmen und playsation spielen im vernünftigen masse, allerdings nicht wegen der epi, sonder aus pädagogischen gründen.
natürlich schimpft er immer wieder wenn wi ihn schlafen schicken, allerdings hängt das sicher auch mit der pubertät zusammen.
das einzige was wir beachten müssen, ist die regelmäßige tabletteneinnahme und wie gesagt eine vernünftige schlafenszeit (natürlich mit ausnahmen: am wochenende bleibt er länger auf und dann natürlich sylvester...usw.) da bin ich dann natürlich diejenige, die sich sorgt. aber wie gesagt bin das dann ich und nicht er, der sich probleme macht.
alles im allem bin ich froh, dass er sich diese epi "ausgesucht" hat und keine andere..mal sehen wie es weitergeht.
alles liebe und schränke deinen sohn nur nicht zuviel ein..
birgit


gesamter Thread: