Re: Epileptiker und Adhs

katja @, Friday, 19.05.2006, 08:46 (vor 6559 Tagen) @ lebenslust

[zitat=lebenslust]Meine Frage bin seit meinem zwölften lebensjahr epileptiker und nehme convulex retard 500mg 2x täglich
dazu bin ich noch Adhs `ler und bekomme seit einigen Tagen Ritalin redart 30mg wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einen Anfall dadurch zubekommen,muß ich besorgt sein?[/zitat]

Ich habe mich mit dieser FRage mal beschäftigt, weil bei meinem Sohn, der Orfiril nimmt, mal ADHS vermutet wurde und bin damals auf Untersuchungen gestoßen, wonach durch die Einnahme von Ritalin sogar die Dosis für das Antiepileptikum in vielen Fällen herabgesetzt werden kann, da die Medikamente sich wohl gegenseitig unterstützen bzw. verstärken sollen. Ich kann aber leider die Quelle nicht mehr benennen, da das schon ein Weilchen her ist und sich dann zum Glück herausgestellt hat, dass mein Sohn nun doch kein ADHS hat. Vielleicht dient das aber erstmal zur Beruhigung. Google doch mal ein wenig zu Epilepsie und ADS bzw. ADHS (kann allerdings auch sein, dass ich damals nach Absencen und ADHS gesucht habe, weil mein Sohn diese Form der Epilepsie hat, dann müßtest Du die Studien eigentlich finden. Das war auf irgendeiner Uni-Klinik-Seite, wenn ich mich recht erinnere...
LG
Katja


gesamter Thread: