Re: Epi ohne Dauermedikation
[zitat=Basil]Hallo!
Ich werde ab Sept. 06 ein mehrfach - schwerstbehindertes Kind betreuen, das u.a. an Epilepsie leidet. Die Eltern haben sich dazu entschieden dem Kind "keine Dauermedikation zuzumuten".
Folglich werden die Krampfanfälle (Dauer bis zu 5 min und meist mit Erbrechen begleitet) nur mit Notfallsmedikamenten behandelt; konkret mit Stesolid 5mg(rektal)und Chloralhydrat. Die Anzahl der Anfälle hat sich im Laufe der Jahre (Kind ist 8 Jahre alt) immer wieder verändert (bis zu 20 Anfällen pro Tag).
Da ich selbst kein Mediziner bin und in diesem Gebiet nicht sehr erfahren bin, stelle ich mir die Frage, in wie weit ein solches Vorgehen medizinische Alltag ist und inwiefern es das tägliche leben des kindes beeinflussen kann.
Ist ein solches Vorgehen der betleiligten personen vertretbar?
Bitte um Austausch
Danke
mfg
Basil[/zitat]
Hallo Basil!
Also ich werd bald 21 und hab auch 6 Jahre versucht, meine Grand-Mal-Anfälle nur mit Notfallmedis in den Griff zu bekommen. Allerdings habe ich vor jedem Anfall eine stark ausgeprägte Aura und auch nicht wirklich so viele Anfälle im Jahr. Manchmal gibt es richtige "Schübe", manchmal war ich aber auch ein halbes Jahr oder so anfallsfrei. Jetzt habe ich mich auch zu einer Dauermedikation entschieden und ich kann nur sagen, dass ich mich mit dieser Entscheidung wohler fühle. Hab mich in diesen Jahren ziemlich mit meiner Krankheit auseinander gesetzt und finde, dass dieses Verhalten der Eltern des Kindes nicht grade zu befürworten ist, um nicht zu sagen, dass ich es unverantwortlich finde. Das Kind hat doch gar kein "normales" Leben mehr mit so vielen Anfällen, dann auch noch in dieser Stärke. Also bei einer Epilepsie dieser Art würde ich bei meinem Kind nicht zögern, sondern versuchen, ihm das Leben einfacher zu machen. Ich denke, dass es wohl auch mit seinen anderen Behinderungen schon genug leidet, wenn man das so sagen kann.
Liebe Grüße! Kati
gesamter Thread:
- Epi ohne Dauermedikation -
Basil,
23.06.2006, 11:25
- Re: Epi ohne Dauermedikation - Kati, 23.06.2006, 13:23
- Re: Re: Epi ohne Dauermedikation - Nicole, 23.06.2006, 13:42
- Re: Epi ohne Dauermedikation - Dagmar, 23.06.2006, 20:44
- Epi ohne Dauermedikation - Gudrun, 23.06.2006, 21:54