Re: wer hat während der schwangerschaft lamictal eingenommen?

Claudia @, Thursday, 29.06.2006, 21:31 (vor 7358 Tagen) @ Jessi

[zitat=Jessi]hallöchen ihr lieben
habe gerade in einer pharmazeutischen zeitung gelesen, dass es wärend der einnahme von lamictal in der schwangerschaft zu sogenannten gaumen-u. lippenspaltungen kommen kann, (fehlbildungen) des föten. es wäre lieb wenn mir eine über ihre erfahrungen die sie wärend der schwangerschaft gesammelt hat, etwas mitteilen kann. ich selbst nehme zur zeit 400mg lamictal pro tag. (200-0-200) bin aber noch nicht richtig eingestellt. es kann also noch mehr werden! habe vorher orfiril genommen, darunter schwanger zu werden kann man voll knicken. obwohl es fruen gibt die trotzden darunter schwanger geworden sind. würde mich freuen wenn auch diejenigen mir antworten würden.

liebe grüße JESSI ;)[/zitat]

Hallo Jessi,

bin genau zu dem Zeitpunkt schwanger geworden, wo's für mich am ungünstigsten schien! Bei mir brach zu dem Zeitpunkt die Krankheit richtig aus und eingestellt war ich natürlich gar nicht!Nach vielen Medikamenten, die ich nicht vertragen habe, bekam ich dann Lamotrigin. Kurz darauf erfuhr ich, dass ich schwanger bin und konsultierte sofort mein Neurologen und Frauenarzt. Beide haben dann zusammengearbeitet und meinten, dass gerade Lamotrigin im Gegensatz zu anderen AE gut verträglich ist! Man muss nur im Gegenmsatz zu "normalen" Schwangerschaften stärker kontrollieren und wenn möglich auch alle Zusatzuntersuchungen mitnehmen-damit diese Fehlbildungen bei zeitem ausgeschlossen werden können!Im ersten Schwangerschaftsdrittel hatte ich noch einige Anfälle aber dann den Rest gar keine mehr(bis halt nach der Schw.sch.)Heute habe ich ein kerngesunden 8 Monate alten Sohn!!(ihm gings während der Schw.sch. wesentlich besser als mir-alle Untersuchungen waren o.k)In vielen Fällen kanns sogar sein, dass durch eine Schw.sch. die Anfälle ganz zurück gehen!-kann natürlich auch ins Gegenteil gehen! Bei mir ist es gleich geblieben!Es ist auch kein Grund für ein Kaiserschnitt-du kannst auch versuchen normal zu entbinden!
Alles Gute!
LG
Claudia

gesamter Thread: