Schwierige Entscheidung
Hallo ihr,
vielleicht kann mir einer von euch bei meiner Entscheidung helfen, bzw. schreiben, was er eventuell in meiner Situation machen würde.
Ich war einige Jahre gut mit Ergenyl eingestellt, nahm 1500 mg. Gut ist relativ, ich bin bloß einfach damit klargekommen, hab alles aktzeptiert was so aufgetreten ist, weil ich dachte, wenn ich zum Arzt gehe, wird nur herum experimentiert und es wird nicht besser. Und so weiß ich wenigstens was Sache ist und kann damit umgehen. Ich hatte einige ziemlich heftige Nebenwirkungen, starke innere Unruhe, Zittern, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, und zu alledem auch noch jeden Monat einen Grand Mal, alle zwei Monate einen der sehr heftig ausfiel.
Dann ließ ich mich auf Lamictal umstellen. Weil ich ja auch mal Kinder will. Nun ist also genau das passiert, was ich vermeiden wollte, es wird experimentiert. Ich habe nun seit einem halben Jahr keinen Grand Mal, keine einfach fokalen Anfälle, und keine Auren mehr. Das ist sehr schön. Ich kann mich aber manchmal nicht recht drüber freuen, denn ich hab öfter ein Kribbeln in den Händen und Füßen, teilweise ständig. Und ein Kribbeln in den Lippen, manchmal Taubheitsgefühle. Der Neurologe hat wieder zusätzlich Ergenyl reindosiert, hat zwar damals gegen Absencen gewirkt (die ich auch noch hatte zu diesem Zeitpunkt) aber das Kribbeln hat es nicht gebessert. Nun hat der Neurologe das Ergenyl auf 750 hochgesetzt. Das Lamictal ist bei 300. Wie gesagt anfallsfrei bin ich. Ich möchte es auch bleiben. Aber diese ganzen Nebenwirkungen. Mein Arzt sagt, er kann mich nur beraten. Ich muss am besten wissen, wie es mir geht, mit welchen Medis ich mich am wohlsten gefühlt hab. Klasse.
Ich weiß es nicht mehr. Ich erinner mich nicht mehr an "früher". Nur noch an das gute. Nicht mehr an die schlechten Zeiten, die Anfälle, die Unruhe, und und und. All das ist besser geworden.
Soll ich nun
wieder zurück zum Ergenyl und Anfälle riskieren
oder beim Lamictal bleiben, und mit diesen komischen Gefühlsstörungen leben. Das Lamictal reduzieren? Oder vielleicht doch das Ergenyl reduzieren, weil es vielleicht Wechselwirkungen sind.
Es ist nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.
Ich will nur eure Meinungen hören. Wollte mir das von der Seele schreiben.
Liebe Grüße
Mely
gesamter Thread:
- Schwierige Entscheidung -
Mely,
17.07.2006, 23:55
- Re: Schwierige Entscheidung - nicole, 18.07.2006, 03:44
- Re: Re: Schwierige Entscheidung - Mely, 18.07.2006, 12:18
- Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung - nicole, 18.07.2006, 13:06
- Re: Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung -
Mely,
18.07.2006, 14:13
- Re: Re: Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung - Mely, 18.07.2006, 14:17
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung - nicole, 18.07.2006, 14:34
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung - Mely, 18.07.2006, 18:14
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schwierige Entscheidung - nicole, 18.07.2006, 19:59
- Re: Schwierige Entscheidung - Elmar, 19.07.2006, 20:29
- Re: Re: Schwierige Entscheidung - Mely, 20.07.2006, 16:47