Re: welche verhütungsmittel für epileptiker

Annika @, Wednesday, 26.07.2006, 13:04 (vor 7332 Tagen) @ caroline

Hallo Caro,

welches Verhütungsmittel für Dich geeignet ist, hängt stark davon ab, welches Medikament Du einnimmst. Carbamazepin beeinflusst z.B. die Wirkung der "Pille" negativ. Bei Valproinsäure oder Valproat ist das nicht der Fall, dann kann man die "Pille" nehmen. Aber am besten fragst Du Deinen Neurologen und Frauenarzt, um das geeignte Verhütungsmittel für Dich zu finden.
Zu Deiner nächsten Frage, ob man direkt nach der Periode durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger werden kann, würde ich tendenziell eher mit "Nein" beantworten, da die fruchtbaren Tage in der Mitte des Zyklus sind, also ca. 10. bis 16. Tag. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, es kann ja auch Schwankungen im Zyklus geben, so dass man die fruchtbaren Tage gar nicht so genau errechnen kann. Ist z.B. bei mir der Fall, mal dauert 25 Tage und mal 32.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Annika

[zitat=caroline]hallo

ich hab da eine frage die mich bis heute verfolgt und zwar, welches verhütungsmittel eignet sich für eine epileptikerin die bei geschlechtsverkehr nicht schwanger wird (ausgenommen kondom)?
und wird man nach der regelblutung(ende der regelblutung) gleich am nächsten tag schwanger wen man unverhüttet geschlechtsverkehr macht?

mit vielen lieben grüßen caro[/zitat]

gesamter Thread: