Re: Valproat und Schule ????

Cathrin @, Friday, 28.07.2006, 13:28 (vor 7330 Tagen) @ Cathrin

[zitat=katja][zitat=Cathrin]Unsere Sydney-Camille nimmt seit vier Monaten Valproat,Lamictal schon seit sechs Monaten.Seit sie Valproat nimmt,geht nichts mehr in der Schule,sie befolgt die kleinsten Anweisungen der Lehrerin nicht mehr,kann plötzlich kaum noch lesen und rechnen geht auch nicht mehr.Schreiben tut sie auch nicht mehr,nur noch undefinierbare Wörter schreibt sie-lauter Schreibschrift LLLLL z.Bsp. Im September muß sie wieder ins Epilepsie Zentrum Kork.Dann wird vieleicht das sechste Medikament auprobiert.Mein Mann und ich sind am verzweifeln.Wer hat erfahrung mit Valproat und Schule ?
LG Cathrin[/zitat]

Hallo Cathrin,
und da dachte ich schon, die Nebenwirkungen bei meinem Sohnemann seien schlimm gewesen.... Ganz so massiv wie bei Euch wars wohl nicht, aber mein Sohn hatte unter Valproat ganz klar ADS-artige Symptome mit massiven Konzentrationsstörungen (nur meine klare Weigerung, ihn zusätzlich auch noch mit Ritalin zu füttern hat ihn davor bewahrt...), erhöhter Aggressivität, fehlender Ansprechbarkeit usw. usf. Da bei ihm die Einnahme zeitlich begrenzt war (die Absencen haben sich zum Glück "ausgewachsen" - hoffentlich bleibts dabei!) haben wir dennoch das Medi weitergegeben, denn es ist bei Absencen wohl das "Mittel der Wahl". Nachdem wir es jetzt absetzen konnten merken wir zum Glück, wie sich der Kleine erholt und langsam wieder das freundliche, konzentrierte und zugewandte Kind wird, das ich kannte. Im Falle einer Dauermedikation würde ich aber in jedem Fall beim Arzt darauf hinwirken, dass ein anderes Medikament versucht wird! Allerdings hat unser Arzt behauptet, Valproat habe keine Nebenwirkungen, was ich aber angesichts der Erfahrungen, die wir gemacht haben und die auch schon gelegentlich hier von anderen zur Sprache gekommen sind, für ein Gerücht halte.

Ich wünsch Euch alles Gute und dass es Eurer Maus bald wieder besser geht!!!
LG
Katja[/zitat]
Hallo Katja,
danke für die Infos.Sydney-Camille 7j.muß nun doch wieder in die Klinik.Die bekommt ja auch ein Kompimittel,das fünfte schon.Sie soll jetzt wieder überprüft werden-aber gegen Ritalin werde ich mich auch wehren,fals darüber gesprochen würde.
Euch auch alles gute.

gesamter Thread: