Re: Ratschläge
Hallo Ivonne,
Anfälle wie Du sie beschreibst, kann mann nur in seltenen Fällen im Vorfeld kommen sehen. Bei mir war es damals eine leichte Absence die manchmal erst nach Stunden in einen großen Krampfanfall überging. Damals wusste ich noch nichts von Ergenyl. Damit hätte ich den Anfall möglicherweise verhindern können.
In den meisten Fällen wirst Du einfach umkippen und dabei bewußtlos sein. Der Anfall selber dauert idR nicht länger als 30-60 Sekunden (Manchmal ein paar Minuten, danach wacht man entweder gleich auf oder man fällt sofort in tiefen Schlaf, weil ein solcher Anfall eben sehr sehr anstrengend ist. (Aus dem man natürlich geweckt werden kann, so war es bei mir meistens.)
Dein Freund kann in diesem Moment eigenltich nichts weiter tun als darauf zu achten das Du Dich während dem Anfall nirgendwo verletzten kannst (Alles um Dich herum wegräumen). Auf keinen Fall darf er versuchen irgendetwas zwischen Deine Zähne zu klemmen oder Dich festzuhalten.
Sollte der Anfall länger als 5 Min. dauern, oder wenn Du blau anläufst, soll er den Notarzt rufen. Im letzteren Fall könnte Deine Zunge nach hinten gerutscht sein, dann darf er Dich maximal auf die Seite drehen und versuchen dich in dieser Position zu halten, damit Du nicht am eigenen Speichel oder evtl. Erbrochenem erstickst.
Klingt alles sehr grausam, ich weiß. Im normalen Fall wird sowas nicht passieren, aber man sollte Bescheid wissen.
Informiere Dich unbedingt noch bei Deinem Arzt darüber, sowas muss einfach sein.
Alles Gute
Gruß
Mike
gesamter Thread:
- Ratschläge -
Ivonne Baumgärtner,
13.08.2006, 17:45
- Re: Ratschläge - Mike. A., 14.08.2006, 00:54