Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung
Hallo Chantal,
Schon allein die Tatsache, dass du unter Valproinsäure stark zugenommen hast, wäre eine Umstellung wert. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum dein Serumspiegel nicht in Ordnung ist. Bei Gewichtszunahme muss die Medikamentendosis meist nach oben korrigiert werden und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Carbamazepin, unter dem ich stark zugenommen hatte. Seit ich nach einer eigenmächtigen Dosisreduktion die zugenommenen 20 Kilo wieder runter habe, komme ich mit dieser viel geringeren Dosis sehr gut zurecht.
Deine Anfälle hatten vielleicht mit deiner Medikation gar nichts zu tun.
Die Situation, in der du deine Anfallsserie hattest, ist erstmal geprägt von dem Infekt, der für den Körper immer Stress bedeutet. Hier wäre eigentlich Ruhe angesagt. Wenn du in die Disco gehst, erhöht das deinen körperlichen Stress und es ist kein Wunder, wenn du dann einen Anfall bekommst.
(Ich kalkuliere bei jedem Infekt ein paar Anfälle mit ein) Danach warst du in großer Sorge und Aufregung, das ist auch Stress.
Es ist gut zu wissen, dass es bei epileptischen Anfällen eine Anfallsschwelle gibt, die einfach gesagt bei Unsereinem relativ niedrig liegt und schon durch wenig Stress überschritten werden kann. "Gesunde" Menschen haben eine viel höhere Anfallsschwelle, aber mit genügend Stress können auch die einen Anfall bekommen.
Eine Medikamentenumstellung sollte jedenfalls nicht so drastisch ausfallen, wie du es befürchtest. Vorsicht ist bei Epilepsie immer geboten! Vor allem, wenn sich eine Therapie, wie bei dir, bewährt hat.
Ein Zitat meines Neurologen: "Never change a winning team!"
Wenn sich deine Situation wieder beruhigt hat, verschwinden die Anfälle vermutlich von selbst wieder.
Machs gut
heinerle
gesamter Thread:
- Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung -
Die Kleene,
31.08.2006, 14:56
- Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Maren Fricke, 31.08.2006, 17:10
- Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Die Kleene, 31.08.2006, 17:46
- Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung -
Nicole,
31.08.2006, 18:27
- Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Die Kleene, 31.08.2006, 18:45
- Re: Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - nicole, 31.08.2006, 18:52
- Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Das Kleene, 31.08.2006, 18:57
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - nicole, 31.08.2006, 19:15
- Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Das Kleene, 31.08.2006, 19:21
- Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - heinerle, 01.09.2006, 19:33
- Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Das Kleene Chantal, 02.09.2006, 14:26
- Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - heinerle, 03.09.2006, 11:10
- Re: Re: Re: Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - Die Kleene, 04.09.2006, 10:15
- Re: Epilepsie nicht ernst genommen jetzt trastische Medikamenten Umstellung - hana müller, 07.09.2006, 01:47