Art der Epilepsie

Koray @, Thursday, 14.09.2006, 00:22 (vor 7282 Tagen) @ Sabrina Wennemann

Hallo, ich bin zwar kein Arzt aber ich würde wetten das es sich hierbei um Psychomorische Anfälle handelt. Hätte ich auch ( sind zum Teil sehr gut mit Medikamenten behandelbar! ). Hast du so eine Art vorgefühl? Wie erleben aussenstehende deine Reaktionen?
Habe dir mal was rausgesucht:

Der Psychomotorische Anfall

Der Name beschreibt die Art des Anfalls: Psyche (=Empfindung), Motorik (= Bewegung). Andere gebräuchliche Namen sind: Dämmerattacken, komplex-fokale oder komplex partielle Anfälle, Temporal- oder Schläfenlappen-Anfälle,.

Diese Anfallsart ist die häufigste Epilepsieart im Erwachsenenalter. Sie kann in jedem Alter beginnen, häufig jedoch erst bei älteren Jugendlichen und im Erwachsenenalter.

Die Anfälle beginnen oft mit einem Vorgefühl (Aura) und dauern normalerweise mehrere Minuten( bei mir machmal nur ein paar sec.). Dann folgt eine Phase, in der viele noch nicht völlig orientiert sind und sich müde fühlen. Häufig treten Kopfschmerzen auf. Dieser Zustand kann bis zu 20 Minuten dauern.

Was passiert da?

Während des Anfalls ist die Koordinationsfunktion des Gehirns teilweise gestört. Es kommt häufig zu typischen gängigen Bewegungsabläufen, die für sich genommen sinnvoll sein können. Sie sind in der Anfallssituation jedoch oft völlig unangebracht.

Diese Koordinationsstörungen können die ganze Spannbreite der Funktionen des Gehirns umfassen. Dementsprechend unterschiedlich sind die individuellen Erscheinungsformen, z.B.:

mit dem Mund: Kauen, Schlucken, Schmatzen
mit der Hand: nesteln, zupfen an der Kleidung
mit dem Gesicht: Grimassen
mit dem Kopf: drehen, verbiegen
gestischer Art: z.B. Suppe weiterlöffeln, Sachen hin- und herstellen, Hemd aus- und anziehen, umherlaufen, fortgehen, etc.
verbaler Art: für andere unverständliche Worte sprechen oder sich wiederholende verständliche Worte oder Sätze, sogar Lachen, Kichern, Wimmerlaute
emotionaler Art: plötzliche Erregungszustände oder Wutausbrüche ohne äußeren Anlaß, Halluzinationen

Dies alles geschieht bei eingeschränktem Bewußtsein.

gesamter Thread: