Re: wie geht dass Leben weiter??
Hallo Günter,
vielleicht ermöglichst Du ihr Nachhilfeunterricht oder einen VHS-Kurs, damit sie einen brauchbaren QA durchziehen kann. - Gute, glaubhafte Gespräche könnten sie auch zu mehr Lust bewegen. - Einen Hausaufgabenfreundeskreis bilden? - Wenn mehrere Mitschüler(innen) zusammen arbeiten, lernt man auch aus den Fehlern der Anderen. - Bei meiner Umschulung waren wir mindestens ein Trio und manchmal bis zu fünf, die sich mit den Aufgaben und der vergangenen Themen befassten. - Jeder hatte woanders seine Stärken und wenn eben andere Ergebnisse raus kamen, konnte man gemeinsam dem Problem auf den Grund gehen, weil, gerade bei Mathe, eben die Wege gemeinsam durchgegangen wurden und die Entgleisung dann auch entsprechend behandelt werden konnte. So bessern sich die Leistungen garantiert bei Allen und nicht nur bei Deiner Tochter, das kannst Du mir auch glauben. Wir waren auch aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Kaufmann, Zeichner, Maschinenbauer) zusammengewürfelt. - Manchmal auch unterschiedlichen Geschlechtes. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich diese Prüfung nicht mit diesem Erfolg durchziehen hätte können, wenn es nicht diesen "Haufen" gegeben hätte.
Wegen einem Arbeitsplatz kommt es halt auch auf die Anfallsform an und was ihr damit zu zu trauen ist.
Wenn Ihr einen Beruf (vielleicht mit möglichst wenig "PC") im Auge habt, dann könntet ihr es mal mit einer offenen Chifre-Anzeige versuchen. - Epi nicht erwähnen, sondern eher nur auf eine Behinderung hinweisen. - So kommt dann nur ein vernünftiger Arbeitsplatz in Frage, weil der Big dann eben gleich von Anfang an aufgeklärt ist und er eben dementsprechend Vernunft mit sich bringt. Es gibt durchaus Betriebe, die einen Schwerbehinderten einstellen, weil da dann meisst jemand in der Familie der Obrigkeiten- oder der Big selbt "einen Schatten weg" hat. - So jedenfalls in einem früheren Betrieb, in dem ich arbeitete, wo an den Servicepunkt extra ein Querschnitt eingestellt wurde und die Voraussetzungen auch extra geschaffen werden mussten.
Aber es bedarf trotzdem viel Glück um an so Jemanden hin zu kommen.
Viel Erfolg bei der Suche und dem Schulabschluss
Matthias
gesamter Thread:
- wie geht dass Leben weiter?? -
Günter,
26.09.2006, 14:01
- Re: wie geht dass Leben weiter?? - Michael, 26.09.2006, 14:14
- Re: wie geht dass Leben weiter?? - Matthias, 26.09.2006, 19:07
- Re: wie geht dass Leben weiter?? - Burkhard, 26.09.2006, 19:53
- Re: wie geht dass Leben weiter?? - maryse, 27.09.2006, 08:35
- Re: wie geht dass Leben weiter?? - heinerle, 28.09.2006, 16:55