Anfall bei einem 2jährigen?

anja @, Tuesday, 03.10.2006, 19:16 (vor 7262 Tagen)

Um es gleich schon mal vorweg zu nehmen: Ich selbst habe aufgrund eines Tumors im Temporallappen Epilepsie.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ist war bisher völlig unauffällig, also völlig gesund.
Vor einigen Wochen saß meine Mutter mit Arne beim Essen und rief mich, ich solle mal kommen, er würde sich so komisch benehmen. Als ich da war, war aber schon alles vorbei. 2 Wochen später saßen wir wieder beim Essen und ich konnte nun selbst sehen, was meine Mutter mir versucht hatte zu beschreiben: Arne verharrt plötzlich beim Essen. Er schaut stur geradeaus, mit einem Gesichtsausdruck als ob er beleidigt wäre. Als ich ihn anspreche dreht er den Kopf weg. Als ich ihm Fragen stelle, antwortet er, völlig entgegen seiner Natur, nicht.Das ganze dauert vielleicht eine Minute. Da für mich innerhalb von Sekunden eine Welt zusammengebrochen ist und meine größte Angst wahr geworden ist, kann ich mich weiter gar nicht mehr erinnern. Ich habe mit einer Bekannten danach telefoniert, die sebst Epileptologin ist und sie meinte, es höre sich für die nicht nach einem Anfall an. Sie riet mir in der gleichen Situation Arne "zu kneifen", also zu prüfen, ob er auf akustische Reize oder Schmerzreize reagiert. Vor einigen Tagen kam dann wieder eine solche Situation, ich will sie mal noch nicht Anfall nennen. Mitten im Spielen verharrte er und hatte wieder diesen gewissen Gesichtsausdruck, der in allen 3 Situationen völlig gleich war. Ich meine aber er hätte mich angesehen und mit den Augen reagiert, auch wenn er nicht gesprochen hat. Nach ca. 60 Sekunden war alles wieder vorbei aber ihm liefen Tränen über die Wangen und er war traurig oder vielleicht auch ängstlich, konnte mir aber nicht sagen wovor. Ich halte meine Bekannte für eine ausgesprochen kompetente Ärztin und habe auch Vertrauen zu ihr. Ich kann mir aber diese Anfälle nicht erklären und die Angst, dass mein Sohn auch Epi hat, macht mich wahnsinnig. Hat jemand ein Kind, bei dem die Anfälle ähnlich aussehen oder kann mir irgendwie helfen.

gesamter Thread: