Re: Re: Re: Re: Re: Hochseilgarten
[zitat=Andreas Völcker]Hallo Julia,
schade das Du mich (wie auch in der mail Privat an mich) auch hier beleidigen muß. Hier wurde eine klare Frage gestellt und nicht was man in seiner Freizeit machten kann.Logisch ist Abfahrt und Reiten nicht wirklich etwas für epi. Aber in einem Hochgarten ist man an einem Seil gesichert und auch geschützt. Hier muß man nun schauen. wie der Schutz angewendet werden kann. Wie ist die Person mit den Anfällen zu bewerten? Wie ist die Umgebung? Klares statement meinerseits. Sitzschlinge, Helm, Nackenkrause und eine Separate Sicherungsleine und Du machst einem kranken Menschen ein paar sehr glückliche Stunden. Einen Epi mit Anfall kann, gesichert in der Luft weniger passieren als am Boden alleine. Entscheiden muß es aber immer der Trainer, ob er es überhaupt verwirklichen kann.
Ich habe Dir schon in der Mail einiges dazu geschrieben. Epi ist eine Krankheit, aber kein Grund auf alles zu verzichten. Vieles kann man mit Schutz und Verstandt genauso hinbekommmen wie gesunde Menschen.
Meine Meinung und auch meine Erfahrung.
Gruß Andreas
P.s. Dann denke bitte nicht nur an Extrem- Sportarten sondern auch an den Straßenverkehr vor Deiner Haustür
[/zitat]
Hallo
danke Euch für Euere Infos.
Der jungen Mann, um den es sich handelte, hatte seit zwei Jahren keinen Anfall mehr und er hatte sehr viel Spass beim Klettern. Den Hochseilgarten wollte er denn doch nicht, da er Höhenangst hatte und sich nicht getraut hat.
Wir hatten für den Fall der Fälle zwei Trainer zur Verfügung.
Die Ausrüstung bestand aus einem Vollgurt mit einer rückseitigen Aufhängung, einem Bandfalldämpfer, natürlich einem Helm, denn wir gehen nie ohne und das normale Steigset. Er wäre dreimal gesichert gewesen.
Allerdings herscht auch unter den Trainern eine gewisse Unsicherheit, ob wie es wirklich hätten tun sollen, es kommt, glaube ich, auch auf den Krankheitsverlauf an. Man sollte auf jeden fall vorher mit den Eltern oder einer Person reden, die damit vertraut ist.
.
gesamter Thread:
- Hochseilgarten -
Kornelia Foppen,
05.10.2006, 18:30
- Re: Hochseilgarten - daniela, 05.10.2006, 20:54
- Re: Hochseilgarten - Jürgen Kopp, 06.10.2006, 09:07
- Re: Hochseilgarten - Julia aus Lauffen/ Neckar, 06.10.2006, 19:50
- Re: Re: Hochseilgarten - Andreas Völcker, 06.10.2006, 22:26
- Re: Re: Re: Hochseilgarten - Julia aus Lauffen/ Neckar, 07.10.2006, 09:41
- Re: Re: Re: Re: Hochseilgarten - Andreas Völcker, 07.10.2006, 20:02
- Re: Re: Re: Re: Re: Hochseilgarten - Kornelia Foppen, 08.10.2006, 15:38