Re: Epilepsie Bewerbung
[zitat=Thorsten]Hallo zusammen,
seit meinem 18 lebensjahr habe ich eine idiopathische Epilepsie, die jetzt wieder behandelt wird. Ich bin Student und bewerbe mich bald für Praxissemester/Diplomsemester-Stellen. Ich würde gerne wissen wie ich in der Bewerbung einbaue das ich Epileptiker bin. Wäre es vielleicht sinnvoll das erst im Vorstellungsgespräch einzubringen?
Dank im vorraus Thorsten[/zitat]
Hallo Thorsten,
bin jetzt 23 und hab schon Epi seit ich denken kann. Seit kurzem hab ich nen Job. Bei der Suche war mir der IFD (Integrationsfachdienst) eine sehr große Hilfe. Allerdings brauchst du dazu mindestens die Gleichstellung (bei der Gleichstellung bekommt man keinen Ausweis) mit einem Schwerbehinderten. Diese kannst du beim Arbeitsamt beantragen.
Ich bin der Meinung, dass es für die Veröffentlichung seiner Epilepsie keine pauschalen Regeln gibt. Zum Glück. Dass muss jeder selbst entscheiden.
Ein Epileptiker mit vielen Grand-mal Anfällen wäre zum Beispiel sehr blööd seine Epi zu verheimlichen, da er bei einem Übergang zum Status sterben könnte. Jemand mit Abcancen denkt da schon wieder ganz anderst.
Du musst entscheiden was für dich persönlich mehr Vorteile hat und wenn du dich entscheiden solltest deine Epi zu veröfffentlichen stell sie POSITIV da. Wie?
Z. B. bin sehr wissbegirig, bin kaum krank, bin hoch motiviert, guter Umgang mit Menschen....... durch meine Epi.
Das ist meine Erfahrung bezüglich Bewerbung mit Epilepsie, war nach 2 Monaten erfolgreich damit. Doch letztendlich musst du selbst entscheiden.
Viel Glück
Gruß Julia
gesamter Thread:
- Epilepsie Bewerbung -
Thorsten,
23.10.2006, 19:04
- Re: Re: Epilepsie Bewerbung - Thorsten, 23.10.2006, 23:21
- Re: Re: Re: Epilepsie Bewerbung - Matthias, 23.10.2006, 23:33
- Re: Re: Re: Epilepsie Bewerbung - Sabrina, 24.10.2006, 19:24
- Re: Epilepsie Bewerbung - Julia Höhe, 27.10.2006, 16:58
- Re: Epilepsie Bewerbung - Thomas, 28.10.2006, 10:10
- Re: Epilepsie Bewerbung - Markus, 30.10.2006, 09:06