Re: Epilepsie Bewerbung

Thomas @, Saturday, 28.10.2006, 10:10 (vor 7238 Tagen) @ Thorsten

hallo thorsten!
ich arbeite als leitender angestellter in der altenpflege und somit auch zuständig für einstellungen.seit kurzem bin ich mit einem epileptiker befreundet. er hat vor einstellung seinem arbeitgeber mitgeteilt, dass er epileptiker sei. nun kam es innerhalb der probezeit zu zwei kleineren anfällen am tag. daraufhin wurde er fristlos gekündigt. natürlich, wenn er es nicht gesagt hätte, hätten sie ihn wahrscheinlich dennoch gekündigt. es ist sehr schwierig, menschen mit epilepsie zu raten, ob sie im bewerbungsverfahren es mitteilen oder nicht. aus sichtt der pflege, müsste ich einen menschen mit epilepsie absagen, da die gefahr für die bewohner zu groß ist, wenn bei der versorgung ein plötzlicher anfall auftritt. vielleicht würde ich es an deiner stelle erst einmal ohne mitteilung versuchen, und dann im laufe der zeit durch gespräche herausfinden, wie deren einstellung dem gegenüber ist.aber mache dir auch klar, dass bei einem anfall die betroffenen nicht adäquat reagieren können. ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben, egal wie du dich auch entscheiden wirst.
lieben gruß
thomas

gesamter Thread: