Re: Absencen-Epilepsie

Katja @, Wednesday, 01.11.2006, 21:40 (vor 7233 Tagen) @ Alex

[zitat=Alex]Bei meiner Tochter 4,5 hat man vor 7 Monaten eine Absencenepilepsie diagnostiziert.Sie ist im Moment gut eingestellt mit Valproat und auch anfallsfrei.Kann meime Tochter später eine ganz normale Schule besuchen??? Hat jemand Erfahrung damit?? Ich möchte sie schon sowieso ein Jahr später einschulen.Ich danke für hilfreiche Tipps[/zitat]

Hallo Alex,

keine Angst, Deine Tochter ist ein ganz normales Mädchen mit allen Talenten und Fähigkeiten. Mein Sohn hatte Absencen, die waren so lang, dass selbst die Sprechstundenhilfe beim Neuro meinte, sowas hätte sie noch nie gesehen. Daneben hat er einen IQ von 150 besucht jetzt mit knapp 9 Jahren die 4. Klasse. Er braucht etwas mehr Unterstützung als andere Kinder, da er in der Feinmotorik etwas "hinterher" ist und auch längere Zeit Konzentrationsprobleme hatte. Beides ist wohl bei Absencen häufig (war aber mE auch etwas auf das Valproat, das er nahm, zurückzuführen), aber nichts, was man nicht mit etwas mehr elterlichem Einsatz in den Griff bekommen könnte. Aus der Erfahrung würde ich Dir raten, Dir Deine durchaus nachvollziehbaren Ängste und Sorgen nicht allzusehr anmerken zu lassen und Deiner Tochter einen ganz normalen Schulalltag zu ermöglichen! Ich wünsch Euch alles GUte!

LG
Katja

gesamter Thread: