Re: Re: Re: Angst...
[zitat=Sven]Hallo...
vielen Dank für euere Antworten.
Meine Freundin hat demnächst wieder einen Termin - mal sehen was die da sagen. Ach: kann mir jemand eine gute Klink / einen guten Arzt nennen?
Bis gestern war sie Angstfrei... dann jedoch wieder ein kleiner Angstschub - wieder kurz vor dem einschlafen. Ich hoffe jetzt nur dass das Lametal nicht seine Wirkung verliert - nach dem Motto "mit der Zeit braucht man mehr".
Eines konnten wir doch feststellen - es scheint einen Zusammenhang zwischen Mononatriumglutamat und den Anfällen zu geben. Könnt ihr ähnliches bestätigen...
Eine weitere vielleicht auch indiskrete Frage: wie ist das mit dem Nachwuchs bei der Einnahme solcher Medikamente?
Vielen Dank nochmal....
Gruß,
Sven [/zitat]
Hallo Sven,
ich habe zwar keine Medizin studiert, jedoch habe ich meine Epilepsie schon seit dem
Kleinkindalter, bin heute 23.
Ich habe eine ähnliche Geschichte, wie deine Freundin hinter mir. Daher weiss ich, dass Stress / Angst nicht nur Anfälle auslösen kann, Angst kann auch ein Teil des Anfalls sein.
Doch um das zu klären muss deine Freundin dringend zum Neurologen. Geh am besten mit, wenn sie nichts dagegen hat. Durch das Gespräch mit dem Arzt werdet ihr beide sicherer.
Ihr könnt euch auch einer Selbsthilfegruppe anschließen, wenn ihr möchtet. Dort sind Betroffene und Angehörigen wo die Selben bzw. ähnliche Probleme haben wie ihr, und gemeinsam gehts meistens doch leichter, sie zu lösen.
Du kannst deiner Freundin helfen in dem du mit zum Arzt gehst, wenn sie will, aber auch einfach damit dass du mit ihr darüber redest und für sie da bist. Doch sperrt euch bitte nicht selber ein, geht auch mal weg, zum Beispiel zum Essen, macht so normal wie möglich weiter.
So banal es klingt, es ist verdammt wichtig.
Warum?
Weil man im Umgang mit dieser Krankheit verdamt viel Kraft braucht. Man denkt, jetzt darf ich gar nichts mehr, mein Leben steht Kopf. Oder du denkst (Sven): Ich muss meine Freundin beschützen, sie darf jetzt nicht mehr weg. Es könnte ja mal was passieren. Doch bitte fang damit nicht an, dann wird der Stress nämlich noch größer!!!!
Euren Kinderwunsch besprecht ihr am besten frühzeitig mit dem Neurologen. Jedes Antiepileptica ist diesbezüglich verschieden. Soweit ich weiss ist es mit Lamictal relativ einfach.
Hoffe ich konnte euch beiden weiterhelfen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir schreiben:
Julia.Hoehe@web.de
Viel Kraft und Erfolg euch beiden, ihr schafft das zusammen!!!!
Gruß Julia
gesamter Thread:
- Angst... -
Sven,
03.11.2006, 23:50
- Re: Angst... - Andrea, 04.11.2006, 18:52
- Re: Angst... - nicole, 05.11.2006, 11:20
- Re: Re: Angst... - Sven, 08.11.2006, 00:42
- Re: Re: Re: Angst... - nicole, 09.11.2006, 08:17
- Re: Re: Re: Angst... - Julia Höhe, 10.11.2006, 10:40