Re: EEG, Aura, ...

Matthias @, Tuesday, 21.11.2006, 11:45 (vor 7213 Tagen) @ Mia

Hallo Mia,
ich weiß es zwar nicht genau, aber ich nimm an, dass es eher zur Beruhigung - oder entlastung ist.
Ich betreibe auch kein Yoga, aber auch da hat man anscheinend die Augen zu, damit man sich besser von dem Geschehen in Umgebung befreien kann. Ich bin mir sicher, dass Du beispielsweise sogar einer Fliege- oder Mücke nachschauen würdest, wenn Du eine sehen würdest. - Wer weiß, ob auch die Lichtfrequenz der Zimmerbeleuchtung beeinflussen könnte. - Garantiert würdest Du auch nicht nur im Hintergedanken überlegen, was die da zwischendurch hinschreiben- oder heute eintippen könnten und so hörst Du es halt. - Zudem kommt durch das Augenzwinkern noch zusätzliche Störung des Wellenverlaufes rein und die Pupillen arbeiten auch dann immer durch die noch extremeren Helligkeitsschwankungen. Deswegen halten beispielsweise die Biathleten während des ganzen Schießablaufes (alle 10 Schüsse) die Augen geöffnet. Also wird es auch so mit dem Schließen der Augen sein können, weil einfach so wenig Fremdeinflüsse wie möglich eventuelle Störungen ermöglichen sollen.

Ich sehe also darin eher eine noch bessere Entspannung.
Die zwei Minuten Atemqualen sollen Stressreaktionen und Überbelastungssituationen sinmulieren und zeigen, wie schnell Du Dich wieder normalisierst. Daraus kann man dann auch noch weitere, anfallsspezifische Erkenntnisse ziehen. Ich erfuhr das aber auch erst jetzt beim letzten EEG zur verkehrsmedizinischen Untersuchung von der untersuchenden Neurologin.

Auras kann es in jeder Form der Epilepsie geben. Oft wird es gar nicht wahrgenommen, weil man vielleicht auch gar nicht daran denken würde, dass diese Reaktion ein Hinweis sein könnte. Aber es ist eben nicht die Voraussetzung zur Anmeldung eines Anfalls.
Ein Forumsmitglied schrieb mir mal, dass ihr Kind zuvor immer unheimliche Mengen an Lebensmitteln hinunter gestopft hat und dann nach Kurzem "abgeschaltet" hat. - Also auch sowas können Hinweise sein und ich hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass sowas auch eine Anmeldung sein könnte, aber es ist praktisch durch die Beobachtung der Mutter bewiesen worden, dass das Kind kurz darauf einen Anfall erleidet.

Gruß Matthias

gesamter Thread: