Re: EEG, Aura, ...
Hallo Mia,
ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann. Da ich das Schließen der Augen und immer wieder Öffnen beim EEG als unangenehm empfand, habe ich die Arzthelferin mal gefragt,wozu das eigentlich gut ist. Und die hat mir das irgendwie so erklärt, dass das Gehirn nach längerem Augenschluss mit anschließendem Öffnen der Augen stimuliert wird und man im EEG irgendwie sehen kann wie man darauf reagiert. Wie "Blubba" schon gesagt hat wird durch das Öffnen der Augen die Hintergrundaktivität blockiert, der sogenannte "Berger-Effekt". Bei mir war es früher laut Arztbrief so, dass im EEG spike-wave-Komplexe und poly-spike-wave-Komplexe zu sehen waren; dies war streng gekoppelt an den Augenöffnungseffekt nach Lidschluss.
Zu Deiner zweiten Frage: Ich hab auch schon oft gelesen, dass es bei einer primär generalisierten Epilepsie (hab übrigens ebenfalls eine) keine Aura vor den Anfällen gibt. Trotzdem hatte ich jedesmal vor den Anfällen ein komisches, aufsteigendes Gefühl aus der Magengegend. Ist vielleicht doch nicht so selten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Annika
[zitat=Mia]Hallo,
Ich habe 2 Fragen an euch...vielleicht kann mir die jemand beantworten.
1. Wieso muss man bei einem EEG immer die Augen zu haben?
2. Hat man eine Aura nur wenn man fokale Anfälle hat? Oder kann man eine Aura auch haben wenn man primär generalisierte Anfälle hat?
Liebe Grüße,
Mia[/zitat]
gesamter Thread:
- EEG, Aura, ... -
Mia,
20.11.2006, 12:16
- Re: EEG, Aura, ... - Gabrielle, 20.11.2006, 16:42
- Re: EEG, Aura, ... - blubba, 20.11.2006, 17:54
- Re: Re: EEG, Aura, ... - blubba, 20.11.2006, 17:59
- Re: EEG, Aura, ... - Matthias, 21.11.2006, 11:45
- Re: EEG, Aura, ... - Annika, 21.11.2006, 15:10