Welche Art von Epilepsie

Gabi @, Wednesday, 22.11.2006, 15:34 (vor 7212 Tagen)

Hallo, ich selbst bin nicht betroffen, sondern wende mich als Angehörige an dieses Forum. Mein zukünftiger Mann hat Epilepsie, es ist für ihn jedoch, auch mir gegenüber sehr schwer darüber zu sprechen. Frühe, schlechte Erfahrungen, vor allem aus der Kindheit haben ihm diese Hemmungen eingepflanzt, vor vierzig Jahren war Epilepsie noch ein Stigma. Da mir nicht ganz klar ist, unter welcher Form er leidet, hoffe ich hier vielleicht eine Antwort zu bekommen. Er hat meist in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf heraus kurze Anfälle, er schreit ein paar Sekunden laut und hat dann Krämpfe, vorwiegend in den Armen und Beinen, diese dauern max eine halbe Minute an. Danach schläft er, meist nur kurz, sehr ruhig und tief. Bei Stress oder psychischen Belastungen sind diese Anfälle viel häufiger. Als Medikament nimmt er Phenotoin. Anfälle tagsüber tauchen so gut wie nicht auf.

Es ist mir nicht ganz klar, ob diese Anfälle in Kategorie tonisch-klonisch oder evt. eine andere einzuordnen sind und ich würde mich über den Austausch mit jemandem, welcher die gleiche Art hat freuen.

Danke

gesamter Thread: