Re: Schulwechsel

Corinna Hennes @, Monday, 11.12.2006, 08:16 (vor 7194 Tagen) @ CHRISTIANE BECKER

[zitat=CHRISTIANE BECKER]Hallo,

möchte mich mit Leuten austauschen, deren Kinder auf Grund der Epilepsie ein Schulwechsel angeraten wurde.
Unsere Tochter hat seit 2 Jahren Epilepsie und ist momentan noch nicht richtig eingestellt mit Medikamenten. Auf etliche Medikamente reagierte sie mit Nebenwirkungen, wie Konzentrationsmangel, schlechteres Kurzzeitgedächtnis usw.
Mittlerweile besucht sie die Realschule in der neunten Klasse. Ihr Durchschnitt in den Fächern ist bei vier und schlechter. Möchte nicht mehr weiter abwarten bis vielleicht irgendein Medi anständig greift.
Hab unserer Neurologin meine Bedenken wegen der Schulbildung und dem Abschluß vorgetragen. Zeigte wirklich Verständnis und hat vorgeschlagen ob wir sie nicht besser auf eine Körperbehindertenschule gehen lassen wollten. Kannte diese Möglichkeit nicht. Meine Fragen: Was für Prozedere muss ich unternehmen, dass sie auf eine Körperbehindertenschule kann? Haben andere auch Erfahrungen sowohl mit normalen Schulen als auch mit Körperbehindertenschulen? War die Entwicklung positiv?
Hab mir eine Homepage von einer Körperbehindertenschule angeschaut und die hat mir doch ziemlich Hoffnung gemacht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Christiane[/zitat]

Hallo Christiane

Mein Sohn ist 9 und hat seit 5 Jahren Rolando und Absoncen Epi. Durch die Rolandoepi hat er Teilleistungsschwächen. Unser Neurologe sagt die Schulschwierigkeiten sind auf die Epi zurückzuführe, da er einen IQ von 106 hat.Die Medikamente tun den Rest dazu
wie Konzentreationschwäche und langsames Arbeiten.Trotz Ospolot und Keppra bekommen wir die Krämpfe im Moment nicht in den Griff.Wir haben ihn vor einem 1 Monat in die 3. Klasse zurückgestuft. Ein bisschen Erleichterung für ihn und uns. Aber keine Dauerlösung, deshalb versuchen wir seit einem 1/2 Jahr ihn auf eine Körerbehindertenschule zu bringen. Was gar nicht so einfach ist. Ohne Schulpädagogischesgutachten läuft nichts. Und das haben wir schon seit Monaten beantragt. Aber wie es in unserem Staat so üblich ist dauert das eine Ewigkeit. Bis heute haben wir noch nichts von der Schulbehörde gehöhrt. Kurz um das erste was zu tun ist, die Schule deiner Tochter muß dieses Gutachten bei der Schulbehörde beantragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück und liebe Grüße
Corinna


gesamter Thread: